Sehr bewegende Geschichte

Der letzte Überlebende - Sam Pivnik

Der letzte Überlebende
von Sam Pivnik

Beeindruckendes Zeugnis einer Zeit, die hoffentlich nie wiederkehrt

Sam Pivnik ist dreizehn Jahre alt, als sich sein Leben mit einem Schlag total verändert. Bis hierher war er in einfachen, aber geordneten Verhältnissen aufgewachsen. Nun aber übernahm Hitler die Macht und damit gehörte er zu den sogenannten „Untermenschen ", den Juden.
Er durchlief mehrere Stationen, Selektionen und wurde auf kaum vorstellbare Weise gequält und misshandelt. Seine Familie wurde auseinandergerissen, er hat lediglich einen Bruder nach Kriegsende wiedergesehen. Die jüdischen Häftlinge waren unter menschenunwürdigen Verhältnissen in engen Unterkünften zusammengepfercht. Sie mussten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang schwerste Arbeit verrichten, bekamen dafür nur wenig Essen von furchtbar schlechter Qualität.
Eine besondere Belastung war hierbei, dass sie jeden Tag mit dem Tod konfrontiert waren.

Sam Pivnik , der diese Hölle überlebt hat, erzählt seine Geschichte in ziemlich nüchterner Weise , ohne große Emotionen.
Er ist ein wichtiger Zeitzeuge, der dazu beiträgt , dass diese Geschichte niemals vergessen wird und sich hoffentlich nicht wiederholt.
Ich kann dieses Buch Jedem empfehlen, der sich für die deutsche Geschichte interessiert.