Sehr bewegende Geschichte

Mit jedem Jahr - Simon van Booy

Mit jedem Jahr
von Simon Van Booy

Der neue Vater

Harvey ist sechs Jahre alt , als sie durch einen Unfall ihre Eltern verliert. Das Mädchen kommt danach zuerst in eine Pflegefamilie.
Die sehr engagierte Sozialarbeiterin Wanda versucht leibliche Verwandte des Mädchens ausfindig zu machen und trifft auf Jason , den älteren Bruder ihres Vaters.
Dieser hatte vor über zehn Jahren , als er wegen einer Prügelei mit weitreichenden Folgen ins Gefängnis musste, den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen.
Nach seiner Haftentlassung war es ihm nicht mehr gelungen , im Leben Fuß zu fassen.
Durch eine gescheiterte Beziehung und einen folgenschweren Unfall, scheint sein Abdriften endgültig besiegelt.
Eigentlich ist Jason also kein Mann , dem man ein kleines Mädchen anvertraut.
Wanda sieht jedoch Potential, dass sich die Beziehung für beide Seiten positiv entwickelt. Nach langem Zögern gibt Jason nach und nimmt Harvey bei sich auf.

Die Geschichte beginnt, außer einer kurzen Einführung, als Harvey erwachsen ist ,zum Kunststudium in Paris weilt und Jason sie dort besucht.
Ab hier wechselt es zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Das Zusammenfinden von Harvey und Jason, die gegenseitige Hilfestellung, die Einblicke in Jasons Vergangenheit werden auf sehr berührende Weise geschildert. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich hatte teilweise einen dicken Kloß im Hals , der aber immer wieder durch den feinen Humor , vom Schmunzeln abgelöst wurde.
Zum Schluss wartet eine Überraschung auf den Leser.

Ich vergebe volle 5 Sterne ( ich hätte auch mehr gegeben) und spreche eine Leseempfehlung aus.

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich dennoch anmerken. Es hätte mir besser gefallen, wenn die einzelnen Zeitebenen besser erkennbar gewesen wären.