Sehr bewegendes Buch

Vier Beutel Asche - Boris Koch

Vier Beutel Asche
von Boris Koch

Christoph ist erst 16, als er stirbt. Ein tragischer Verkehrsunfall. Sein bester Freund Jan kann Christophs Tod nicht akzeptieren; die Trauer ist zu groß. Und zu groß ist auch die Wut auf den Autofahrer, der Christoph überfahren hat.
Nach Christophs Beerdigung möchte Jan sich alleine von seinem Freund verabschieden und geht nachts auf den Friedhof. Dort trifft er auf Selina, Lena und Maik, die ähnliche Gedanken hatten.
Und die vier Jugendlichen beschließen, Christophs letzten Wunsch zu erfüllen. Er wollte eine Seebestattung...
* Meine Meinung *
Ich muss zugeben, dass ich nach den ersten paar Seiten noch ein wenig skeptisch war. Der Anfang gefiel mir nicht wirklich. Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich so überrascht war von der Situation, in der Jan sich befand. Mehr möchte ich dazu aber lieber nicht verraten für alle, die das Buch noch nicht kennen.
Auf jeden Fall wurde mir Jan aber immer sympathischer, und ich konnte mich auch immer besser in ihn hineinversetzen. Seine tiefen Gefühle kommen sehr gut rüber.
Aber auch Maik, Selina und Lena sind tolle Charaktere! Sie alle sind so grundverschieden, aber auf ihrer gemeinsamen Fahrt nach Frankreich ans Meer wachsen sie zusammen. Die Entwicklung, die sie durchmachen und ihre Trauerarbeit kommen auch beim Leser sehr gut an und lassen sich nachvollziehen.
Mich hat das Buch bzw. die Geschichte sehr beeindruckt und auch bewegt. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!