Sehr britisch

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

"Mord im Gurkenbeet" ist der Auftakt einer Buchreihe um die 11jährige Flavia de Luce, Tochter eines britischen Colonels aus ehrwürdiger Familie und Giftmischerin aus Leidenschaft.

Im ersten Band findet Flavia einen Toten im Garten, ihr Vater wird als Verdächtiger verhaftet und sie fühlt sich berufen, seine Unschuld zu beweisen. Und so macht sie mit ihrem Fahrrad Gladys die Gegend unsicher, befragt die Dorfbewohner, durchsucht Hotelzimmer und ist dem ermittelnden Inspektor immer gut einen Schritt voraus.

Flavia ist mit Sicherheit ein sehr ungewöhnliches Mädchen, altklug, scharfsinnig, schlagfertig und mit einer großen Portion des sogenannten britischen Humors ausgestattet. Überhaupt ist das Personal dieses Buches nicht alltäglich: der Briefmarken sammelnde Vater, der Gärtner mit den "Anfällen", die biestigen Schwestern. Wenn man ein paar Dinge als gegeben hinnimmt- das extreme Chemiewissen der 11jährigen und die Tatsache, daß sie ein bestens ausgestattetes Labor hat z. B., dann kann man mit diesem Roman ganz viel Spaß haben. Der Aufbau entspricht einem klassischen Kriminalroman, ein eingegrenztes Umfeld, ein Geheimnis in der Vergangenheit, verschiedene mögliche Verdächtige und dazwischen dieser weibliche Sherlock Holmes, der hartnäckig und unerschrocken seine Schlüsse zieht.

Nicht umsonst erhielt der Autor Alan Bradley für seinen Debüt-Roman den renommierten Dagger Award. Ich freue mich auf die weiteren Bände der Reihe mit Flavia - dieser liebenswerten Nervensäge!

Kommentare

Maryann Flamel kommentierte am 21. September 2013 um 16:13

Danke für die tolle Rezension! Habe richtig Lust auf das Buch bekommen und kann jetzt abschätzen, was mich erwartet :)

BuchEcke kommentierte am 24. September 2013 um 07:45

Auch ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen; fand es auch so gut, dass ich mich bereits drauf freue, die anderen Bände zwischen die Finger zu bekommen.