Sehr britisch, sehr gut !

Eine von uns
von Harriet Cummings

Dieses Buch ist laut Vorwort an eine wahre Begebenheit angelehnt – was ich bei der Bestellung gar nicht wusste, aber als spannende Neuigkeit empfand. Fiktion ist zu lesen ist eine Sache – doch wenn man weiß, dass sich das so oder zumindestens so ähnlich zugetragen hat, bekommt die Geschichte meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Dimension... Man liest das Buch dann ganz anders, finde ich.

Die Geschichte spielt im Jahr 1984 im Sommer und alles beginnt ganz harmlos:

mit dem Gefühl der Dorfbewohner, dass jemand in ihrem Haus war, mit Spuren von schmutzigen Schuhen auf der Treppe, fettigen Fingerabdrücken auf dem Badezimmerspiegel. Dann verschwinden Dinge, oder, noch rätselhafter, es tauchen andere auf.

Bis schließlich eine von ihnen weg ist: Anna, die harmloseste, unscheinbarste von allen.

Die Dorfbewohner beginnen sich zu bewaffnen, sie haben Angst vor dem Einbrecher, Angst um Anna und immer mehr auch voreinander.

Kann einer von ihnen der geheimnisvolle Fox sein?

Harriet Cummings’ Debüt hat mir sehr gut gefallen – es ist raffiniert geschrieben, wirklich spannend und wirkt absolut authentisch. Sie beschreibt dieses Dorf und seine Bewohner so lebensnah, dass man sich fast schon so fühlt, als würde man selbst dort leben.

Sehr britisch, sehr gut !

Kommentare

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 25. Juli 2017 um 10:18

Ich lese das Buch auch im Augenblick und stimme dir zu. Auch dass die Geschichte eine andere Bedeutung bekommt, wenn sie auf einer wahren Begebenheit beruht.