sehr düsterer und spannender Krimi

Schwarzes Wasser - Isa Maron

Schwarzes Wasser
von Isa Maron

Das Buch ist der 3. Band in der holländischen Serie " Die Nordsee-Morde" mit den Hauptfiguren Kommissarin Maud Mertens mit ihrem Ermittlungsteam und der Kriminalistikstudentin Kyra Slagter. Da ich die beiden ersten Bände nicht gelesen habe, konnte ich mit manchen Anmerkungen nichts anfangen. Die Geschichte war dennoch für sich verständlich.
Bei Gartenarbeiten, die vom neuen Besitzer einer Villa in Auftrag gegeben wurden , werden die Schädel von mehreren Leichen gefunden. Der Vorbesitzer war ein bekannter und geachteter Politiker, der mittlerweile verstorben ist. Die war jedoch nur eine Seite seines Lebens. Die Polizei hatte ihn  bereits mehrfach im Visier wegen Kinderpornografie, konnte ihm aber nichts nachweisen. Besteht nun die Möglichkeit die nachzuholen ? Auch die Familie des Politikers gerät unter Verdacht : die Tochter, die auf einem einsamen Hof in Norwegen lebt und der Sohn, der sich überwiegend im Ausland aufhält. Gleichzeitig hofft Kyra, dass ihre seit fünf Jahren verschwundene Schwester Sarina nicht unter den Toten ist. Sarina ist auf einem Segeltörn spurlos verschwunden. Ihr Schicksal ist ungewiss.
In London versucht die junge Sarah ihre traumatischen Erlebnisse während einer Gefangenschaft zu verarbeiten. Sie kannte möglicherweise Sarina. Maud und Kyra beschließen zu ihr zu fahren, um näheres zu erfahren. Bevor das Gespräch stattfinden kann, wird Sarah erneut entführt. Wird die Polizei sie rechtzeitig finden ?
Damit endet das Buch und damit ist klar, dass es wohl eine Fortsetzung wird, auf die ich mich jetzt schon freue. Die Geschichte ist absolut spannend, aber auch sehr deprimierend. Die Polizei scheint immer mindestens einen Schritt zu spät zu kommen. Der/die Täterdreht ihnen eine lange Nase, selbst wenn die Polizei auf den ersten Blick erfolgreich ist. Die Botschaft ist, die Welt ist ein gefährlicher Ort und man darf niemandem trauen.
Die handelnden Personen Maude und Kyra sind nicht rundum sympathisch, sondern haben ihre Ecken und Kanten, was sie aber nur glaubwürdiger macht.
In weiten Teilen erinnert der Krimi in seiner pessimistischen Grundhaltung an skandinavische Thriller.