sehr durchwachsen

Der Schwarm
von Frank Schätzing

Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.

Tja, was soll ich sagen. 1000 Seiten liegen hinter mir. Und ich muss sagen, sie liegen ENDLICH hinter mir. Es war das erste Buch von Schätzing, welches ich gelesen habe. Und um ehrlich zu sein, ich weiß nicht so wirklich was ich denken soll. Das Thema ist schonmal gut. Schreibstil von Schätzing, auf der einen Seite gut auf der anderen Seite naja. Vielleicht hätte ich ein anderes Werk von ihm zuerst lesen sollen, aber nun ist es zu spät und ich kanns auch nicht mit anderen Büchern vergleichen. Es war für mich definitiv zum Teil wirklich zu wissenschaftlich und das ist gar nicht mein Ding. Wobei ich solche Erklärungen, wie zum Beispiel ein Tsunami entsteht wiederum gut fande.  Dazu kommt dann noch dieser Science Fiction - Teil, der irgendwie auch nicht richtig was für mich war. Wobei ich, selbsternannte "Verschwörungstheoretikerin" (:D) doch öfter mal drüber nachdenken musste: Was ist eigentlich, wenn es bei uns auf der Welt tatsächlich noch ein Wesen gibt das intelligenter ist als der Mensch?

Alles in allem, ist es ein Buch das gut geschrieben ist, aber mich doch nicht ganz überzeugen konnte. Ich werde mich denke ich noch an mindestens ein weiteres Werk von Schätzing wagen, aber das wird noch dauern. Diesem Buch gebe ich nun 3,5 von 5 Sternen.