Sehr einfach und umso leckerer!

Cookies!, m. mit Backform
von Manuel Grossmann Max Finne

Wer mich kennt weiß ich backe gerne und viel. Seit meiner Ernährungsumstellung nurnoch einmal die Woche, aber dann umso leidenschaftlicher :-) Kuchen, Muffins, Plätzchen (wie zu Weihnachten), alles nichts neues für mich. Aber solche typischen Cookies habe ich noch nie gebacken.

Zur Backform:
Die Backform ist aus Silikon oder einem silikonähnlichem Material und hat am Anfang leicht nach Gummi gerochen. Wirklich nur leicht und wenn man sie direkt an die Nase gehalten hat, ihr könnt mir glauben, ich bin da eigentlich sehr empfindlich! Wie ich es von anderen Formen kenne habe ich sie zunächst abgewaschen und bei 180 °C ohne Inhalt im Backofen backen lassen. Erst jetzt kam richtig heftiger Gestank, aber bei geöffnetem Fenster war auch das kein Problem. Nach 45min nahm ich die Backform raus, ließ sie abkühlen und voi­là die Form roch seitdem kein klitzekleines Bisschen mehr. Diesen Vorgang kannte ich von anderen Förmchen schon, leider stand es in diesem Backbuch nicht dabei. Für Anfänger die die Form dann einfach nur abwaschen und direkt benutzen ist es sicher ein böses Erwachen...

Zu den Cookies:
Ich habe bereits den Klassiker (Seite 62), die Funfetti-Cookies (S. 54) und die Amaretto-Mandel-Cookies (S. 25) gebacken und bin begeistert! Die Rezepte gelangen auf Anhieb und die Cookies leißen sich total easy aus der Form drücken sobald sie 10min abgekühlt waren.
Statt 16 Cookies bekam ich am Anfang allerdings nur 13 raus und die erste Ladung (man kann immer nur 8 auf einmal backen) war in der Mitte noch etwas teigig. Ich habe die Kugeln die man in der Form platt drückt einfach zu groß gemacht. Also nochmal ab in den Ofen ohne Form, nach 5min waren sie dann perfekt. Seitdem forme ich mir immer schon alle 16 Cookie-Kugeln, dann habe ich ein besseres Augenmaß und die Cookies werden alle genau gleich dick.

Mein Fazit:
Der Klassiker und die Funfetti-Cookies waren zwar sehr simpel (zum Teil auch weil ich die Zuckerstreusel vergessen habe), aber suuuper lecker! Die Amaretto-Mandel-Cookies haben mich richtig begeistert. Sowas feines würde ich auch glatt verschenken. Es gibt noch viel mehr Rezepte, vorallem mit Beeren habe ich jetzt noch nichts ausprobiert, weil ich keine zuhause hatte. Dieses Cookie Buch ist einfach toll und abwechslungsreich und wird noch oft von mir benutzt werden.