Sehr emotional

Mein Herz und andere schwarze Löcher, 6 Audio-CD - Jasmine Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher, 6 Audio-CD
von Jasmine Warga

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich eine Rezension schreibe, oder ob ich es lasse. Das Buch ist wirklich wundervoll, aber es fällt mir schwer, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen.

Aysel ist eine spannende Protagonistin. Sie ist klug, aber leidet unter einer starken Depression, die sie „die schwarze Qualle“ nennt. Warum sie so unglücklich ist erfährt der Leser erst nach und nach und so wird die Spannung die ganze Zeit extrem hoch gehalten.

Aysel hat beschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Sie möchte diesen Schritt aber nicht alleine gehen und findet über ein Internetforum einen Selbstmordpartner. Roman. Ein junger Mann, der zunächst gar nicht so unglücklich wirkt. Auch bei ihm erfährt der Leser erst nach und nach, was ihn dazu treibt, seinem Leben ein Ende setzen zu wollen.

Beide Geschichten sind so berührend, dass man einfach mit den beiden jungen Menschen mitleiden muss. Vor allem sind beide Geschichten so, dass man, sobald man mehr darüber weiß immer denkt „Tut das nicht! Ihr müsst nicht sterben!“.

Je näher das verabredete Todesdatum rückt, umso unsicherer wird Aysel sich. Nicht, weil sie nicht grundsätzlich stark genug wäre, es durchzuziehen, aber weil sie in der Interaktion mit Roman und auch anderen Menschen aus ihrem Umfeld eine starke Entwicklung durchmacht. ich war beeindruckt. Beeindruckt von Aysel und auch davon, wie gut Jasmine Warga diese Entwicklung darstellt.

Mit „Ein Herz und andere schwarze Löcher“ erzählt Jasmine Warga eine spannende Geschichte, die sehr betroffen macht, aber die auch zeigt, dass es Hoffnung auf dieser Welt gibt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung.