sehr emotional

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Der 7-jährige Tino ist erschüttert, als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Alberto nicht weiß, wann er geboren ist, und deshalb noch nie Geburtstag gefeiert hat. Dabei ist das doch der eine, wundervolle Tag, der einem allein gehört und an dem man sich so sehr geliebt fühlt! Nur hat Alberto als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren, und damit auch dieses besondere Datum. Nie hat er nach Spuren seiner Vergangenheit gesucht, aber jetzt, am Ende seines Lebens, überredet Tino ihn zu einer Reise quer durch Spanien, zurück zu jenem Waisenhaus und den Menschen, die vielleicht mehr über Alberto wissen könnten als er selbst.

Das Buch fängt schon traurig an, als der Schwiegersohn von Alberto einen Unfall hat und im Krankenhaus liegt. Da sich Alberto s Tochter nun um ihren Mann kümmern muss, verbingt Tino die Zeit bei seinem Grossvater. Die beiden gehen auf Reise, sie suchen Alberto s Geburtstag und begegnen unterwegs vielen Leuten,die Alberto die Vergangenheit ein Stück zurück bringen.

Ich bin sehr begeistert von diesem emotionalen Buch. Fastzinierend sind die Zeitsprünge die die Autorin super darstelt und vor allem sehr verständlich. Das Ende fand ich sehr traurig, obwohl es schön ist, dass Alberto seinen Geburtstag gefunden hat, ist es schade, dass er ihn nicht mehr feiern konnte.

Ich empfehle dieses Buch.