Sehr emotionale Familiengeschichte über drei Generationen!

Weil es dir Glück bringt - Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

In ihrem Roman "Weil es dir Glück bringt", beschreibt Viola Shipman die Lebensgeschichte der Frauen der Familie von Samantha Nelson. Alles kreist um eine Obstplantage am Lake Michigan, von ihren Anfängen in den Kriegsjahren hin zur Gegenwart.
Protagonistin Samantha ist die Urenkelin der damaligen Plantagenbegründerin und eigentlich dem heimischen Betrieb nach New York entflohen. Aber hat sie dort wirklich ihr Glück gefunden? Bei einem etwas unfreiwilligen Heimataufenthalt kommt sie ins Grübeln, was wirklich Glück und Erfüllung ist.
Fast philosophisch angehaucht, lässt die Autorin ihre Protagonistin zurück in ihre Kindheit kehren, nimmt die Leser mit in die Zeit von Samanthas Urgroßmutter und Großmutter (einzig das Schicksal von Samanthas Eltern wird weitgehend übersprungen).
Es waren immer die Frauen der Familie, die mit der Obstplantage und kreativen Ideen für den Lebensunterhalt ihrer Familien gesorgt haben.
Geeint werden diese Frauen durch eine weitere gemeinsame Passion für das Backen: eine Schatztruhe mit geheimen Familienrezepten wird von Großmutter an Enkelin übergeben. Und so dürfen wir Leser uns zwischen den einzelnen Abschnitten über leckere Rezepte freuen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Die Geschichte ist so locker und leicht geschrieben, dass die Seiten nur so vorbeifliegen. Die Protagonisten sind symphatisch und man drückt Samantha die Daumen, dass auch sie erkennt, wo sie eigentlich hingehört. Eine Erkenntnis, die der Leser deutlich früher als Samantha gewinnt, wenn er ihre Gedanken und Gefühle abwägt, aber wie oft steht man sich selbst im Weg, bevor man merkt, was man eigentlich will!
Eine sehr stimmige, emotionale Geschichte über die Nelson Frauen, ihre Obstplantage und ihre Leidenschaft, das Backen!