Sehr emotionale Geschichte

Solange es Sara gibt
von Cornelia Pichler

Ein Mann für Sara

Inhaltsangabe lt. Klappentext :

Sara leidet an der unheilbaren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Um ihrer überfürsorglichen Familie zu entfliehen, hat sie die elterliche Umgebung schon früh verlassen und als Yogalehrerin in Kanada, Australien, Irland, Schweden und auf St. Barth gelebt. Fünf Männer hat sie dabei kennengelernt, die ihr Herz wirklich berührt haben, fünf Männer, mit denen sie sich ein Leben hätte vorstellen können. Doch wegen ihrer Krankheit und der damit verbundenen Angst vor einer ernsthaften Beziehung ist sie jedes Mal geflüchtet, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Nun, mit Anfang dreißig, entschließt sich Sara, ihr Leben in die Hand zu nehmen und sich ohne Wenn und Aber auf alle Höhen und Tiefen einzulassen. Sie schreibt Briefe an jene fünf Männer aus ihrer Vergangenheit, die ihr Herz höher schlagen ließen. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt.

Ich habe die Geschichte mit großer Begeisterung verfolgt , hierbei hat mir Saras Mut , mit dem sie ihrer Krankheit begegnet, sehr imponiert.
Als sie sich entschließt, ihr geschütztes Zuhause zu verlassen und sich der übergroßen Fürsorge ihrer Mutter und ihrer Großmutter zu entziehen ,war das ein großer Schritt für sie, den sie trotz fortwährender Rückschläge mit Bravour meisterte.
Sie war sich immer bewusst, dass sie nur eine begrenzte Lebensdauer zu erwarten hatte . Trotzdem fasste sie den Entschluss , diese Zeit mit einem Mann an ihrer Seite zu verbringen. Auch wenn ich Ihre Suche und den Umgang mit den verschiedenen Männern nicht immer nachvollziehen konnte, habe ich ihren Weg mit großem Interesse begleitet.

Der Autorin ist es gelungen auf eine sehr emotionale Weise, die trotzdem nicht kitschig wirkte, Saras Weg zu schildern. Über die Erkrankung Mukoviszidose erfuhr man nicht sehr viel, was in meinen Augen keinen Nachteil darstellt. Da es sehr viele Verlaufsformen dieser Erkrankung gibt, hätte das den Rahmen des Buches wahrscheinlich gesprengt.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aus und vergebe fünf Sterne.