Sehr emotionales Buch

Kleine Stadt der großen Träume
von Fredrik Backman

Ich bin ein großer Fan von Fredrik Backman. Er hat eine ganz tolle Art humorvoll und gleichzeitig sehr berührend zu schreiben. Meistens über Außenseiter, die man zum Schluss einfach lieben muss.

Daher habe ich auch sein "neues" Buch "Kleine Stadt der Großen Träume" in der Bibliothek ausleihen müssen. Angefangen hat es auch ganz nett und noch relativ ruhig. Ich hatte eine Vermutung wie sich die Geschichte eventuell entwickeln könnte.

Doch dann wurden meine Erwartungen plötzlich komplett über Bord geworfen und ein sehr Ernstes, aber wichtiges Thema hat sich entwickelt. Ich will nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern.

Es war sehr aufwühlend für mich und hat mich auch lange beschäftigt nachdem ich das Buch beendet habe. Es ist anders wie seine bisherigen Werke und passt trotzdem sehr gut. Die Situation wird sehr gut aus den Verschiedensten Perspektiven geschildert und auch die Auswirkungen für alle Beteiligten.

Man kann sich manchmal schwer nur auf eine Seite stellen und versteht trotzdem nicht wie so eine Dynamik entstehen konnte.

Ich habe sehr lange nach dem Lesen noch über das Buch nachdenken müssen. Es hat mich eindeutig geprägt.

Sehr schönes Buch mit einem schweren und wichtigen Thema.