Rezension

Sehr empfehlenswert!

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Ich schließe mich dem Klappentext an: Je unvoreingenommener und ahnungsloser man dieses Buch liest, umso besser!

Es wurde mir von einer Bekannten empfohlen und ich kann es ebenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen, Das Besondere daran, ist, meiner Meinung nach, dass es dem Autor sehr gut gelingt, den Leser die Geschehnisse aus den Augen eines Kindes betrachten zu lassen. Die bittere Realität ist für den Hauptcharakter Bruno und seine Schwester nur ein Spiel, da sie, von den Eltern mehr oder weniger im Stich gelassen, nur ihre eigene Fantasie nutzen können, um sich die Geschehnisse zu erklären.

Mich hat das Buch sehr an den italienischen Film "Das Leben ist schön" erinnert, in dem es ebenfalls um die Sichtweise eines kleinen Jungen geht, der mit dem "Leben" in einem Konzentrationslager konfrontiert wird.