Sehr empfehlenswert!

Black Blade 01
von Jennifer Estep

„Black Blade – Das eisige Feuer der Magie“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Jennifer Estep und im Oktober 2015 im Piper Verlag erschienen.

Lila Merriweather lebt in Cloudburst Falls, inmitten von Monstern, Magiern und normalen Menschen, dem magischsten Ort in ganz Amerika. Trotz ihrer 17 Jahre schafft sie es sich allein durchzukämpfen, denn ihre Mutter ist tot. Doch ihren Job bei Mo als Meisterdiebin schafft sie dank ihrer besonderen Fähigkeiten besonders gut. Sie hat die Seelensicht und bekommt so tiefe Einblicke in die Seele eines jeden und zusätzlich auch noch die sogenannten Übertragungsmagie, die sie stärker macht, sobald Magie auf sie gerichtet wird. Doch durch eine Tat steht sie plötzlich im Mittelpunkt und wird neue Leibwächterin und muss sich zwischen Intrigen und Geheimnissen zurechtfinden.

Ich muss sagen, dass hier ist noch besser als die Mythos Academy! Die Autorin schafft es mit ihrem gewohnt lebhaften, lebendigen Schreibstil ab der ersten Seite zu fesseln. Schon der Einstieg ist richtig gelungen und man lernt gleich Lila kennen, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Denn sie lässt sich nicht unterkriegen und hat ihren eigenen Kopf. Auch die anderen Charaktere sind ausdrucksstark und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Auch der Ort Cloudburst Falls war toll beschrieben und die Monster und ihre Eigenarten fand ich auch wirklich gelungen. Die Autorin hat hier eine atemberaubende, faszinierende Welt voller Magie erschaffen und hat mich mit oftmals überraschenden Wendungen gefesselt. Dabei wird es nie langweilig und auch die vielen Kleinigkeiten machen diese Geschichte zu etwas Besonderem. Man erfährt nach und nach mehr über Lila, ihre Mutter und auch die Fehde zwischen den einzelnen Familien. Hervorheben möchte ich auch noch, dass es nicht sofort die typische Jugendbuchliebesgeschichte ist, in der sich die Hauptprotagonistin sofort verliebt und beide dem  natürlich nachgeben. Es entwickelt sich vieles langsam, aber passend.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich habe jede einzelne Seite genossen und freue mich auf Band 2!