Sehr empfehlenswert

Und nebenan warten die Sterne
von Lori Nelson Spielman

Der neue Roman von Lori Nelson Spielman "Und nebenan warten die Sterne" hat 384 Seiten und ist als Klappbroschur im FISCHER Krüger Verlag erschienen und kostet 14,99€.

ZUM INHALT:

Erika und ihre beiden Töchter Annie und Kristen sind eine glückliche Familie. Bis zu dem Tag, an dem Erikas leibliche Tochter Kristen bei einem Zugunglück tödlich verunglückt. Für beide bricht eine Welt zusammen und beide fühlen sich schuldig. Sie können ihre Trauer und ihren Schmerz nicht zeigen. Erika flüchtet sich in ihre Arbeit und Annie fühlt sich von ihrer Adoptivmutter vernachlässigt, versteift sich darauf das Kristen noch lebt und flüchtet nach Mackinac Island um sie zu finden. Da begreift Erika das der Beruf nicht alles ist im Leben und sie um ihre Tochter kämpfen muss.

MEINE MEINUNG:

Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut. Es kommt zwar nicht an "Morgen kommt ein neuer Himmel" ran, aber es ist auf alle Fälle lesenswert und hat wieder eine besondere Message, wie alle Bücher der Autorin. In diesem Roman geht es um die Bewältigung der Trauer, Schuldgefühle, um Vergebung, Zusammenhalt, ums Loslassen und was wirklich im Leben zählt.

Ich ziehe einen halben Stern ab, da mich am Anfang das Buch noch nicht ganz emotional erreicht hat. Der Tod von Kristen wird mir zu nüchtern erzählt und deshalb kamen bei mir noch keine Emotionen auf. Aber im Laufe der Geschichte änderte sich das...

Die Idee mit den Sprüchebüchern finde ich wunderschön und ich überlege auch eines anzulegen:)

Außerdem wird das Buch aus zwei Perspektiven erzählt... Erika und Annie. Das lässt sich wunderbar lesen und man erfährt viel über die Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten. Ich hatte Phasen während des Lesens, in denen ich die Handlungsweisen der beiden nicht ganz verstehen konnte, aber wer weiß schon, wie man selbst in einer solchen Außnahmesituation reagieren würde...

Die anderen Protagonisten in diesem Buch, wie Olive, Kate und Tom haben mir ebenfalls sehr gefallen und haben dem Buch noch mehr Charakter gegeben.

FAZIT:

Wieder ein wunderschöner Roman der Autorin mit Suchtfaktor, einer tollen Message und einem wundervollen Ende.

4,5 von 5 Sterne