Sehr empfehlenswert für Filmliebhaber

Fakt ab! - David Hain

Fakt ab!
von David Hain

Dieses Buch ist eine Sammlung von überraschenden, lustigen oder skurrilen Fakten aus der Welt der bewegten Bilder. Es richtet sich an Filmliebhaber, die mehr über die Entstehung und die Hintergründe von bekannten Filmen und Filmreihen erfahren möchten.
Bei den vorgestellten Filmen handelt es sich ausnahmslos um Klassiker und Blockbuster, von denen man - sollte man sie nicht gesehen haben - zumindest schon etwas gehört hat. Zu Beginn jedes Abschnitts werden einige allgemeine Informationen dargestellt - Erscheinungsjahr, Regisseur etc., aber auch die Bedeutung für die Filmbranche und die (persönliche) Kritik. Im Anschluss werden in kurzen Absätzen unbekannte und wissenswerte Fakten vermittelt. Diese können sich beispielsweise auf die Dreharbeiten oder die Veröffentlichung des Films beziehen.

Ich kann dieses Buch allen, die sich für Filmfakten interessieren, nur wärmstens ans Herz legen. Neben einigen kuriosen Fakten, die man hier und da vielleicht schon mal aufgeschnappt hat, gab es zahllose Informationen, die mir persönlich vollkommen unbekannt waren. Auch wenn man einen Film nicht kennt oder nicht mag, ist es interessant, was hinter den Kulissen ablief. Aber auch das Überspringen eines Films ist kein Problem, da jeder Abschnitt für sich steht und ein chronologisches Lesen daher nicht nötig ist. Durch die wenigen Seiten pro Film und die kurz und prägnant gehaltenen Absätze entsteht ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt betrifft den Aufbau. Neben Filmen und Filmreihen gibt es vereinzelt auch Abschnitte, in denen auf einen Schauspieler oder eine Produktionsfirma etc. eingegangen wird. Obwohl auch diese Abschnitte sehr interessant waren, wurde ich durch die scheinbar willkürliche Anordnung innerhalb des Buchs etwas irritiert. Mir hätte eine weitere Unterteilung oder etwas ähnliches besser gefallen, um diese Themen zu trennen.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, aus dem auch große Filmfans noch viele wissenswerte und überraschende Informationen ziehen können. Wer sich für diese Thematik interessiert, sollte unbedingt zugreifen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.