Sehr empfehlenswerter Freizeit- und Reiseführer

199 km Mosel - Annette Sievers

199 km Mosel
von Annette Sievers

Dieser Reise- und Freizeitführer aus dem Peter Meyer Verlag ist sehr gelungen und hat mich voll überzeugt. Meiner schon immer geplanten Tour an die schöne Mosel und Umgebung, die ich bis jetzt nur von Erzählungen von Freunden und Bekannten und ihrer Fotos her kannte, steht nun seitens einer gut durchdachten Planung und vielen Ausflugstipps, die dieses Buch bietet, nichts mehr im Wege.
Ich hätte allerdings nie gedacht, dass es eine soche Fülle an lohnenden Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entlang der Mosel gibt.

Der Reiseführer ist vom Format her schön kompakt und handlich, was sehr praktisch für unterwegs ist. Ebenso hilfreich ist das Stichwortregister mit Orten, Sehenswürdigkeiten, Stichworten, Gastronomie und Personen im Anhang. Übersichtskarten finden sich ebenfalls im Anhang und ermöglichen schon eine grobe Orientierung. Gegliedert ist der Freizeitführer in die Themenbereiche bzw. Regionen "Auf & An der Mosel", "Obermosel", "Trier", "Römische Weinstraße", "Große Moselschleife", "Moselschleifen Zell & Bremm", "Cochem", "Terrassenmosel" und "Koblenz". Er wartet mit einer guten Mischung an geschichtlichen Infos, Tipps zu Ausflugszielen, Fahrradtouren, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie  mit Öffnungszeiten und Preisinfos sowie ansprechenden Fotos auf. Der Festkalender für jede Region, der zu Beginn des entsprechenden Kapitels steht und die üblichen Feste und Feierlichkeiten zu bestimmten Anlässen und Zeiten nennt, hat mir auch sehr gefallen.

Auf mehr als 250 gut strukturierten Seiten kann sich jeder nach persönlichem Belieben etliche Moseltouren zusammenstellen. Ein wirklich gut gemachter Reiseführer, den ich gerne weiterempfehle.