sehr empfehlenswertes Jugendbuch

Poolparty - Cornelia Franz

Poolparty
von Cornelia Franz

Die Kluft zwischen arm und reich

"Poolparty" ist der Titel eines neuen Jugendbuches von Cornelia Franz, das im März 2015 im dtv-Verlag erschienen ist.
Das Cover ist ein toller "Eyecatcher", der mich im Buchladen sofort dazu verleiten würde, das Buch in die Hand zu nehmen.

Die Geschichte selbst dreht sich um 3 junge Menschen:

Cap, ein dunkelhäutiger 17-jähriger Junge, der in den ärmeren Bezirken Hamburgs ohne Vater aufwächst.
Lara, bereits volljährig, wohnt bei ihren Eltern und hat nach dem Umzug aus Flensburg noch keine richtigen Freunde gefunden. Lara dürfte in der Mittelschicht angesiedelt sein.
Valentin ist der Sohn reicher Eltern, das Kind, das "alles hat".

Cap schleicht sich auf eine Party in Hamburgs reicher Villengegend. Dort lernt er Lara kennen, diese hält ihn Valentin, den Sohn der Hausbesitzer. Cap verstrickt sich in der Folge in sein Lügengeflecht, das irgendwann damit endet, dass er eine Nacht auf der Polizeiwache verbringen muss...

Die Autorin erzählt in ihrem Buch anschaulich von schwierigen Themen wie Drogen, Diebstahl, ungeschützem Geschlechtsverkehr. Erzählt wird jeweils von einer der 3 Personen. Man kann sich recht gut in die Perspektive des jeweiligen Erzählers versetzen und in dessen Gefühlswelt eintauchen.

Die Story ist sowohl Liebesgeschichte als auch ein packender Thriller.

Ein meiner Meinung nach sehr empfehlenswertes Buch, das vor allem Jugendliche zum Nachdenken anregt.
Dafür von mir 5/5 Sterne !!