Sehr ergreifend!

Was ich dich träumen lasse - Franziska Moll

Was ich dich träumen lasse
von Franziska Moll

Inhalt
Elena und Rico sind ein Paar. Und was für eines! Doch noch im ersten Kapitel wird Rico in einen Unfall verwickelt und fällt ins Koma. Die Leser begleiten Elena auf ihrem Kampf um Ricos Bewusstsein und um ihr eigenes Leben.

Stil
Mit den ersten paar Sätzen schafft es die Autorin, den Leser in eine sehr intensive Gefühlswelt zu ziehen. Im Umgang von Elena und Rico merkt man sofort, welche Liebe, welches Vertrauen die beiden miteinander teilen. Die tiefe Bindung der beiden berührt einen bis ins Herz.
Weißt du noch,...
Die Rückblicke, die Elena Rico zu erzählen scheint, beginnen jedes Mal mit diesem Satz und jedes Mal wieder, wurde es eng in meiner Brust. Diese Einblicke verstärken den Eindruck der Beziehung der beiden, den ich von Anfang an hatte, ein ums andere mal. Je mehr man die beiden im Umgang miteinander erlebt, desto mehr leidet man mit Elena und auch Ricos Familie.
Ein weiteres Stilmittel, welches die Autorin verwendet, sind eingeschobene Dialoge in dem die Sätze eingerückt sind und ihnen ein Punkt "." vorangestellt ist. Diese Dialoge sind in der Regel Einschübe von Elenas und Ricos Unterhaltungen, die ihr durch eine gegenwärtige Situation wieder einzufallen scheinen. Wie die Rückblicke steigert dieses Element die Einbindung der Leser in Elenas Gefühlswelt.

Charaktere
Elena ist ein sehr glaubwürdiger Charakter. Sie hat eine starke Persönlichkeit, kann und will sich allerdings nicht mit der Situation in ihrer Gänze auseinandersetzen, welches sehr realistisch dargestellt wird. Sie wirkt gefasst, aber in ihr brodelt es. Rico... Hachja... Rico. Ein Charakter, der voll Leben sprüht und mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Auch die Nebencharaktere sind realistisch dargestellt. Lediglich Isabellas Handlungen, Ricos Schwester, konnte ich nicht komplett nachvollziehen.

Cover
Passend zum Titel ist das Cover ein Traum. Ein Traum mit Bedeutung. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, nur dass es mir sehr gefällt.

Fazit
Insgesamt ein sehr ergreifendes Buch mit liebevoll gestalteten Charakteren, welches den Leser in ein emotionales Chaos zieht, das einen auch nach Zuschlagen des Buches nicht mehr loslässt.