Rezension

Sehr erschreckende Geschichte

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch ist zwar einfach zu lesen und würde mit Sicherheit auch in die Kategorie "Kinderbuch" passen, aber die Botschaft der Geschichte, die Boyne hier mitteilt, ist alles andere als kindgerecht.

Bruno hat ein Problem. Er mag seinen jüdischen Freund zwar, kann aber nicht zu ihm stehen. Es gibt zwei Schlüsselsituationen in diesem Buch. In der einen verrät Bruno seinen Freund, aus Angst selbst Probleme zu bekommen. In der anderen Szene möchte er seinem Freund helfen,dessen verschwundenen Vater, zu suchen. Beide kommen dabei in Lebensgefahr.

Das Schlimme an dem Buch ist: An der Stelle, als sich Bruno ganz auf seinen Freund einlässt, ihm Vertrauen schenkt, wird er nicht belohnt, sondern in eine brenzlige Situation gebracht. Wenn ich jetzt anfange zu "interpretieren" käme ich zu dem Schluss, dass es heißen soll: "Wenn du niemandem vertraust, passiert dir auch nichts". Aber genau diese These sorgt ja dafür, dass man einsam bleibt.