Sehr fanatasyreich

Feenglut - Sandra Bäumler

Feenglut
von Sandra Bäumler

Cover:
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Vulkan, beim näheren hinsehen erkennt man das Profil einer weiblichen Person. Das Feuer, der dunkle Hintergrund und die schlichte Schrift sehen toll zusammen aus und gefallen mir gut.

Erster Eindruck zum Buch:
Zuerst sind mir natürlich die kleinen Illustrationen am oberen Seitenrand aufgefallen. Sie sind schlicht, aber dennoch schön. Zunächst war da eine Prophezeiung, die nichts gutes ahnen lässt und trotzdem sehr ansprechend wirkt, sodass man sofort weiterlesen möchte. Es ist gleich flüssig lesbar und man bekommt einen guten Einblick durch kleine Informationen.

Protagonisten:
Kayla und Naias, zwei Schwestern die so einiges bisher erlebt haben. Erstere sehr beschützerisch, die die Dinge gerne selbst in die Hand nimmt. Früh hat sie gelernt für sich selbst und Naias zu sorgen und nicht aufzugeben. Ihre innere Stärke zeichnet sie aus, ohne das sie für mich zu "hart" wirkt. Auch die weniger starken Momente, die jeder mal durchlebt, überzeugen durch Kaylas Charakter und wirken echt.
Naias wiederrum ist die herzensgute, oftmals zu leichtgläubige kleine Schwester, die meist zuerst an das Wohl der anderen als an ihr eigenes denkt. Ich konnte mich zwar nicht ganz so mit ihr identifizieren, aber dennoch war sie mir sympathisch.
Nebenher gibt es einige Charaktere, die einen neugierig auf die Welt in Feenglut machen. Auch wenn sie teilweise nicht viel Platz in der Geschichte einnehmen, sind sie ein wichtiger Teil der Handlung für mich.

Anfangs habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzufinden, doch dann war ich von den vielen ausgefeilten Details begeistert. Während die Handlung fortschritt und Kayla gemeinsam mit Naias diverse spannende Momente erlebt, kamen zur Abwechslung auch mal ruhigere Abschnitte dran. Ich habe währenddessen gehofft das es wieder ereignisreicher wird, da es mir zu viel vor sich hingespielt hat, nach einer Weile. Das letzte Drittel der Story hat es für mich nochmal richtig herausgerissen, denn nun bin ich gespannt auf eine Fortsetzung, die möglich wäre, aber noch nicht in naher Zukunft liegt. Um natürlich mehr über die verschiedenen Geschöpfe zu erfahren.