sehr fesselnde Story auf hohem Nievau und ein tolle intelligente Protagonistin...

Endgültig
von Andreas Pflüger

Klappentext:

In ihrem ersten Leben war Jenny Aaron Mitglied einer international operierenden Elitetruppe der Polizei – hochintelligent, kampferprobt, effektiv. In ihrem zweiten ist sie Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Sie spürt das Verborgene und versteht es, zwischen den Worten zu tasten – denn seit einem misslungenen Einsatz in Barcelona ist Aaron blind. Die damaligen Ereignisse haben sie traumatisiert. Doch es war nicht der schlimmste Tag ihres Lebens. Der schlimmste Tag ihres Lebens ist heute.

Fünf Jahre nach Barcelona erhält Aaron einen Anruf: Die früheren Berliner Kollegen bitten sie um ihre Mithilfe. Reinhold Boenisch, ein zu lebenslänglich verurteilter Frauenmörder, gegen den Aaron als junge Polizistin ermittelte, hat im Gefängnis eine Psychologin getötet. Sie entschließt sich, den Fall anzunehmen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch Boenisch ist nur der Anfang, eine Schachfigur in einem Komplott. Aaron wird erkennen, dass ihr bisheriges Leben eine einzige Vorbereitung auf die folgenden sechsunddreißig Stunden war. Um dieses Leben wird sie kämpfen müssen wie nie zuvor.

Das Cover ist schlicht und mit der blindenschrift sehr passen gestaltet!

Endgültig ist das erste Buch, das ich von dem Autor Andreas Pflüger gelesen habe und war von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und man fliegt so durch die Seiten. Die Protagonistin Jenny Aaron ist bei einem schweren Einsatz in Barcelona erblindet und arbeitet weiterhin beim BKA. Sie war mir sehr sympathisch und auch, dass sie erblindet ist hat sie zu einer außergewöhnlichen und intelligenten Ermittlerin gemacht. Wie bekommen am Anfang auch in Rückblenden die Szenen aus Barecelona geschildert und man erlebt pures Kopfkino. Was an dem Thriller noch sehr außergewöhnlich ist, dass es kein Buch ist, welches man mal ebenso liest. Man muss wirklich sehr konzentriert bei der Sache bleiben,sonst kann man schnell den Faden verlieren. Insbesondere fand ich die Ereignisse und die actiongeladenen Szenen zuviel ,so dass die anfänglich Spannung für mich ein wenig abnahm dann aber in einem sehr coolen Finale endet. Ich kann mir vorstellen ,dass es eine Fortsetzung geben wird. Es ist für mich ein Thriller auf hohem Nivau. Man merkt sehr stark, wieviel Recherchearbeit der Autor in die Themen Blindheit sowie polizeiliche Spezialeinheit investiert hat, da steckt viel Herzblut in dem Buch finde ich. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vergebe diesem 4,5 Sternchen!

Autor:

Andreas Pflüger wurde 1957 in Thüringen geboren, wuchs im Saarland auf und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Er ist einer der renommiertesten deutschen Drehbuchautoren. Zu seinen mehrfach ausgezeichneten Arbeiten zählen u. a. Der neunte Tag und Strajk, in der Regie von Volker Schlöndorff, sowie über zwanzig Tatorte. Endgültig ist sein zweiter Roman.

(www.suhrkamp.de)