sehr gefühlvoll

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Mit "Der Zopf" ist der Autorin Laetitia Colombani ein außergewöhnlicher und berührender Debütroman gelungen. Die Autorin nimmt uns eine abenteuerliche Reise, die uns auf drei Kontinente führt, mit. Hier lernen wir ganz besondere Menschen und ihr Schicksal kennen.

Der Inhalt: Drei Frauen kämpfen mutig gegen die Widerstände des Lebens. Das ist Smita, die Unberührbare. Sie opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, denn sie wünscht sich für ihre Tochter ein besseres Leben. Dann reisen wir nach Sizilien. Hier lernen wir Giulia kennen. Sie möchte mit Haaren aus Indien die Perückenfabrik ihres Vaters, die schon seit Generationen im Besitz der Familie ist, retten. Zu guter Letzt landen wir in Montreal. Hier wird die erfolgreiche Anwältin und alleinerziehende Mutter Sarah schwer krank. Mit ihrer neuen Perücke, die aus wunderschönem Echthaar hergestellt ist, schöpft sie neuen Lebensweg.

Als ich das atemberaubende Buch beendet habe, halt diese Geschichte bzw. diese drei Geschichten in mir nach. Jede einzelne hat mich tief berührt. In meinem Kopfkino laufen die unglaublichsten Bilder ab. Die Charakter sind hervorragend beschrieben. Beginnen wir mit Smita in Indien. Sie ist eine Unberührbare. Beim Lesen habe ich des öfteren den Kopf geschüttelt, weil das Leben von Smita einfach schrecklich war. Ich kann sie verstehen, dass sie für ihre Tochter ein besseres Leben wollte und dafür einiges in Kauf genommen hat. Hoffentlich ist ihr Traum in Erfüllung gegangen. Und dann sind wir in Sizilien. Ich sehe Giulias entsetzes Gesicht vor mir, als sie diese unglaubliche Entdeckung macht und ich bewundere ihren Mut und ihre Stärke. Unsere Reise führt uns weiter nach Montreal, wo sich der Kreis schließt. Die alleinerziehende Sarah ist ein Workaholic und führt ein Leben, das genau geplant und durchorganisiert ist. Doch ein schwerer Schicksalschlag wirft sie aus der Bahn und bringt sie zum Überlegen. Denn was ist wirklich wichtig im Leben. Und genau wie die drei Leben miteinander verwoben sind, so wird ein Zopf geflochten. Ein geniale Geschichte, die mich bis in die Seele berührt hat.

Für mich ein Lesehighlight, eine Lektüre der ganz besonderen Art. Das Cover passt wunderbar, könnte nicht besser sein. Gerne vergebe ich für diese Lektüre, die in der französischen Bestsellerliste auf Platz 1 gelandet ist, 5 Sterne.