Sehr gelungen

Freiheit auf Zeit - Kristina Müller

Freiheit auf Zeit
von Kristina Müller

Delius Klasing hat sich u.a. auf Aussteigerbücher spezialisiert. Diese Bücher werden immer besser. Ich mag sie.

Das Buch über Weltumsegler, also über Aussteiger per excellence, das Kristina Müller im Delius Klasing Verlag präsentiert, ist konsequent strukturiert. Das heißt, es gibt von der einmal gewählten Form keine Abweichungen. Das ist ein Plus und gleichzeitig ein Minus.

Nach einem kurzen, sympathischen Vorwort warten zwölf Aussteigerskizzen auf den Leser. Fakten wie Reiseroute, Reisedauer, Aussteigerprofil, zurückgelegte Seemeilen, etc. werden vorangestellt. Dann kommt eine knappe Geschichte von einigen Seiten, ein „Nachgehakt – Tipps für Weltumsegler“ und „Zwölf Fragen“, immer dieselben, beginnend mit „Warum wolltet ihr um die Welt segeln“ – ein jeweils nachgestelltes technisches Porträt des gewählten Typs Boot. That’s it. Ganz am Ende gibt es ein Glossar für die verwandten Sachbegriffe. Alles in allem: ein sehr übersichtliches, informatives Buch.

Die kurzen Geschichten, jeweils eine Weltkarte mit Route enthaltend, gleichen sich natürlich irgendwie und dann doch wieder gar nicht. Es ist das Verdienst der Autorin, jeweils etwas ganz Individuelles einer Reise oder der Menschen, die die Reise erlebten, herauszustellen, so dass die Geschichten auch für den Nichtaussteiger und Nichtsegler nicht langweilig sind.

Dennoch hätte ich mir als Leser, der nicht vorhat auf einen ähnlichen Törn zu gehen, gelegentlich eine Unterbrechung, eine Auflockerung der strengen Form gewünscht. Warum nicht, vielleicht in der Mitte, ein paar persönliche Betrachtungen über das Reisen per se von Kristina Müller selber? Etwas über die Faszination und die Anziehungskraft der Ozeane lesen? Und etwas tiefer schürfen, was die Menschen angeht, die sich auf die Reise machten? Kristina Müller hat einen guten, lockeren Stil und ich hätte gerne mehr von ihr gelesen.

Andererseits ist die gewählte Form für Leute, die mit dem Gedanken spielen, etwas Ähnliches zu unternehmen, absolut geeignet. Man hat sich schnell informiert, was für andere Segler machbar war, was man tunlichst vermeiden sollte und was einen erwartet auf der weiten Wasserwelt. Die Struktur dieses Buches drängt niemandem überflüssiger Schnickschnack auf, der nur Zeit kostet.

Es kommt halt drauf an, was man will, Erzählung oder Information. Der informative Charakter überwiegt hier.

Fazit: Innerhalb der gewählten Form hunderprozentig gelungene Präsentation von zwölf sehr unterschiedlichen Aussteigertörns.

Kategorie: Sachbuch
Verlag: Delius Klasing, 2017