Sehr gelungen aber in der Konsequenz erschreckend

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

Hat mich die Leseprobe schon begeistert, so konnte mich das Buch richtig mitreißen. Die Autorin (für mich bisher unbekannt) hat mich mit ihrer Geschichte überzeugt.

Lunas Welt lernt man schon nach kurzer Zeit gut kennen. Ihre Welt ist eine ganz andere als unsere, auch wenn man meint, viele Dinge – vielleicht noch nicht ganz so krass – wieder zuerkennen. Alles läuft nur noch online, jedoch nicht am Computer, sondern mit Implantaten. Unterricht, soziale Kontakte, selbst Regierungsgeschäfte werden meist nur noch online getätigt.
Doch Luna gehört zu den Verweigerern. Sie hat sich gegen ein Implantat gewehrt und lebt scheinbar trotz der sozialen Ächtung gut damit. Doch dann wird sie völlig überraschend zu Test´s eingeladen, die ihr Leben komplett verändern werden.

Die Welt die die Autorin erschaffen hat, scheint auf den ersten Blick viele Vorteile zu bieten, doch eigentlich ist es sehr erschreckend. Schon heute können sich viele ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen, doch hier ist alles nur noch darauf ausgelegt, online zu sein. Lunas Vater ist teilweise wochen- oder monatelang online; Luna kann nur virtuell mit ihm sprechen. Für mich als Mutter eine schreckliche Vorstellung, meine Kinder nur virtuell sehen zu können.
Die schönen Versprechen, die die virtuelle Welt bietet, hinterlassen bei näherer Betrachtung nur noch Schrecken.

Die Geschichte nimmt Fahrt auf, vergisst aber nie die eigentliche Hauptperson Luna. Wir lernen Hex, Gecko, Melrose, Lunas Familie und einige andere kennen, doch eigentlich dreht es sich um Luna. Mit ihr taucht man ab in die virtuelle Welt, lernt die Gefahren kennen und rätselt, worum es eigentlich geht.

Gut gefallen hat mir, daß das Buch nicht auf die romantische Ebene abdriftet, sondern sich mit auch gesellschaftlichen Problemen und hauptsächlich mit Lunas Entdeckungsreise in einer für sie fremden und gefährlichen Welt beschäftigt. Etwa in der Mitte des Buches gab es eine für mich sehr passende Wendung, denn der Leser nimmt an, er weiss wo es langgeht. Doch dann wird er wieder ratlos zurückgelassen und muß mit einer ahnungslosen Luna dem ganzen auf den Grund gehen.

Natürlich hat Luna einige Fähigkeiten, über die sie vielleicht sogar manchmal einfach zu gut /schnell verfügen kann, doch immer nur im Trüben zu fischen und die Zeit mit endlosen Übungen zu verbringen, hätte das Buch auf keinen Fall weiter gebracht.

Das Ende hat mich im Nachhinein nicht verwundert, beim Lesen aber sehr erschreckt und im ersten Moment fassungslos gemacht. Auch wenn man nach Ende des Buches über die Konsequenzen nachdenkt, wird einem ganz anders zu Mute. Nicht nur für Luna, sondern auch in unserer Welt, falls so etwas jemals möglich sein sollte. Denn ich denke, wenn es möglich ist, wird es bestimmt auch Menschen geben, die ihr Leben online verbringen wollen und würden.

In einer zukünftigen Welt spielend, zeigt dieses Buch auch Gefahren unserer heutigen Gesellschaft auf. Für mich sehr gelungen.