sehr gelungene Adaption des Themas Ragnarök / nordische Sage, die mit Abenteuer, Spannung, Grusel und Situationskomik aufwartet!

Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals - Katja Hemkentokrax, Dennis Schwark

Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals
von Katja Hemkentokrax Dennis Schwark

Das Autoren-Duo Katja Hemkentokrax und Dennis Schwark hat mit „Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals“ als Leserliebling den digi.talents Schreibwettbewerb 2017 gewonnen – und dieses zu Recht!

Im Prolog erfährt der Leser etwas über Ragnarök, der Sage um den Untergang der Götter und die Erschaffung der neuen Welt und somit ist man direkt im übergegliederten Thema der Geschichte um Liv und Leif drin und auf den „neuesten“ Stand (bzw. den Sachstand der Autoren) gebracht. Denn mal ehrlich, wir alle haben schon viel über Odin, Thor oder Loki gelesen und erfahren. Sei es aus den diversen Filmen der Marvel Studios oder aus anderen fiktionalen Buchreihen...

Zum Glück gibt es zum Nachschlagen ein umfangreiches Glossar am Ende des ebooks, welches gute Dienste leistet.

Dieser Prolog ist optimal in die Geschichte eingebunden und ohne dass man es so richtig merkt ist man auch schon mitten drin und erlebt ein ganz besonderes Abenteuer mit vielen Ereignissen und unvorhergesehenen Wendungen. Schon direkt am Anfang der Geschichte passiert so viel und das Vordergründige ist doch nicht so offensichtlich wie es scheint. Es gibt viele Fragen, die sich nach und nach erklären. Allerdings kann hier nicht zu sehr ins Detail gegangen werden, da ansonsten die Überraschung verloren geht.

Auf jeden Fall hat mich der Plot völlig überzeugt! Gerade der Spannungsaufbau und das entstehen und zulassen von Fragen, die dann im Laufe der Geschichte geklärt werden gepaart mit Wortwitz und schlagfertigem Verhalten der Protagonisten haben mir sehr gefallen. Insbesondere der erste Part ist mitreißend, bedrückend, lässt den Leser sprachlos und auch nachdenklich zurück. Ich fragte mich die ganze Zeit, was wahr war und was Fiktion. (wenn Ihr das Buch lest, versteht Ihr was ich meine)

Um den teilweise recht gruseligen Anteil des Plots zu mildern hat mir die häufig und sehr gut eingesetzte Situationskomik sehr gefallen. Das lockert das Ganze sehr gut auf und gibt nochmals einen anderen Blickwinkel auf die Charaktere frei.

Auch die Beschreibungen der einzelnen Szenen haben mich total überzeugt. Die phantasievolle Einbettung in die Ragnarök ist ebenfalls sehr gelungen.

Der Plot ist zwar abgeschlossen aber dennoch so gestaltet, dass eine Fortsetzung auf jeden Fall möglich ist und mal ganz ehrlich – ich muss UNBEDINGT wissen, wie es weiter geht und was sich Katja und Dennis noch so alles für die Protagonisten ausdenken!

Für dieses fulminante Leseabenteuer vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne und lege es jedem Fan der nordischen Sage sehr ans Herz!