Sehr gelungene Fortsetzung

Die Feuerkrone - Rae Carson

Die Feuerkrone
von Rae Carson

Gerade mal fünf Monate sind vergangen, seitdem die noch relativ frischgebackene Königin Elisa ihren Ehemann König Arlejandro im Krieg gegen die Inviernos verlor. Doch Herrscherin über das Reich Joya d'Arena zu sein ist nicht leicht, und die Erholungsphase nach dem Krieg viel zu kurz. Denn schön erheben sich die Feinde aus Invierne erneut gegen die Siebzehnjährige, ihr Rat intrigiert gegen sie und auch das Volk hat noch kein Vertrauen in seine neue Königin gefasst. Glücklicherweise steht Elisa aber nicht alleine da und stellt sich mutig ihren Widersachern.

Den ersten Band "Der Feuerstein" von Rae Carson habe ich gemocht. Bei "Die Feuerkrone" war es allerdings anders. Ich habe ihn nicht gemocht. Nein, ich habe ihn geliebt. Da dies der Zweite Teil um Königin Elisa ist, ist esempfehlenswert den vorangegangenen Teil zu kennen, da oft auf diesen angespielt wird. In "Die Feuerkrone" trifft man auf viele bekannte und liebgewonnene Charaktere, doch es gibt auch das ein oder andere neue Gesischt. Man lernt den Großteil etwas besser kennen und ich wurde sogar mit der ein oder anderen "Veränderung" überrascht, mit der ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Auch Elisa hat seit ihrem letzten Abenteuer etwas an Selbstvertrauen gewonnen. Insgesamt wirkt sie nun ein wenig lockerer und hat endlich auch ihren Humor gefunden. Sie zergeht nicht mehr komplett in Selbstzweifeln und ich muss gestehen, dass ich mich für sie darüber gefreut habe. Die Veränderung wirkt nicht übertrieben, sie zerbricht sich oft immer noch unnötig den Kopf, aber sie ist bemerkbar! So machte es gleich viel mehr Spaß, sie auf ihrer neuen Reise zu begleiten und zu sehen, wie sie mit ihrem neuen Leben als Königin zurecht kommt.

Allgemein legt "Die Feuerkrone" deutlich mehr Tempo an den Tag als der Vorgänger. Durch den klaren und einfachen Schreibstil von Rae Carson mochte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen. Der Humor hat in diesem Teil deutlich zugenommen und es blieb spannend und interessant. Und damit meine ich nicht nur Elisas Probleme als Herrscherin und Auserwählte, sondern auch ihre Probleme in Sachen Liebesleben. Außerdem war ich ziemlich froh, dass in diesem Teil keine Taschentücher benötigt wurden. Was man dem Buch vielleicht ankreiden KÖNNTE (!), ist die Tatsache, dass es Elisa insgesamt etwas zu leicht gemacht wird. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das beim Lesen nicht wirklich aufgefallen ist, sondern erst im Nachhinein. Der Unterhaltungswert ist dafür einfach zu groß und ich finde, darauf kommt es weitaus mehr an.

Insgesamt finde ich, dass Carson mit "Die Feuerkrone" eine super Fortsetzung gelungen ist. Jetzt hoffe ich allerdings, dass es bis zum nächsten Teil nicht allzu lange dauern wird.