Sehr gelungener norddeutscher Krimi mit der sympathischen Hanna Hemlokk. Leseempfehlung!

Fisch und fertig - Ute Haese

Fisch und fertig
von Ute Haese

Hanna Hemlokk, die Privatdetektivin aus dem kleinen Ort Bokau an der Nordseeküste bei Kiel, hat einen neuen Fall. Der alte Max Rathjen, der einsam in seinem runtergekommenen Haus lebte, hat anscheinend Selbstmord begangen. Doch irgend etwas ist dabei faul, da ist sich Hannas Bekannter, Theo, der mit Max wöchentlich Schach spielte, sicher. Hanna soll das überprüfen. Nebenher hat die Betreiberin des örtlichen Cafés, Inge Schiefer, ein Problem mit klauenden Touristen, die ausgerechnet ihre Leuchtturm-Deko mitgehen lassen. Zwei Fälle auf einmal, kein Problem für Hanna, oder? Bald geht es rund in Bokau...

Mir hat schon "Grätenschlank", der Vorgänger-Krimi, sehr gefallen. Dieses Buch ist eine gelungene Fortsetzung mit denselben (und weiteren) sympathischen und schrulligen bis skurilen Figuren, einer stimmigen norddeutschen Atmosphäre und viel Witz, Charme und Spannung.

Besonders mag ich, wie Hanna als starke Frau ihr Leben meistert, dabei NICHT auf Diäten oder Kleidungsfragen oder sonstigem weiblichen Kram steht, der mich in anderen Büchern sehr annervt, sondern sie ist taff, selbstsicher, isst gerne und hat eine große Klappe. SO wünsche ich mir die heutige weibliche Hauptfigur!

Auch die Krimihandlung ist super gelungen. Man kann schön miträtseln. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen und ein tolles Finale.

Mein Fazit: Super gelungen und sehr zu empfehlen! Wer Hanna noch nicht kennt, dem empfehle ich "Grätenschlank" zuerst zu lesen, da das quasi die Vorgeschichte ist. Mir hat es wieder einmal super gefallen und ich hibbele auf den nächsten Band hin.

Kommentare

kommentierte am 20. Oktober 2015 um 15:08