Sehr gelungener Südafrika Action-Thrill!

Balthasars Vermächtnis - Charlotte Otter

Balthasars Vermächtnis
von Charlotte Otter

Aids ist eine Erkrankung, die unsere Gesellschaft mit ihren Werten und ihrer Politik grundlegend auf die Probe stellt. (Rita Süssmuth)

Viele Menschen denken, AIDS wäre in unserer aufgeklärten Gesellschaft des dritten Jahrtausends kein Thema bzw. kein Problem mehr. Jedoch steigen die Neuinfektionen weltweit kontinuierlich an. Allein in Deutschland leben 78.000 HIV positive Menschen. Auch die schweizer AIDS-Hilfe zeigte sich zuletzt sehr beunruhigt, da die Rate der HIV-Neuinfektionen in der Schweiz im Jahre 2012 zum ersten Mal wieder anstieg.

Weltweit leben zurzeit 36 Millionen Menschen mit HIV/AIDS. Über 7 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu antiretroviraler Therapie. Zwischen 20 und 26 Millionen HIV-Positive leben in Mittel- und Südafrika. Für Südafrika bedeutet das, dass dort je nach Region zwischen 15% und 50% HIV positive Menschen leben.

Schuld an dieser rasanten Verbreitung in Afrika sind einerseits Mythen, Volks- und Aberglauben rund um die Krankheit. Das macht es nach wie vor schwierig, die weitere Verbreitung zu verhindern geschweige denn die Epidemie aufzuhalten.

Schuld trägt allerdings auch die südafrikanische Regierung, die zu Beginn dieses Jahrtausends nicht anerkannte, dass HIV die Krankheit AIDS verursacht und sich daher weigerte die lebenserhaltenden Medikamente frei zu geben. Damit schickten sie Hunderttausende Infizierte in den Tod. Die Anzahl der daraus resultierenden AIDS-Waisen beläuft sich allein in Südafrika auf fast 2 Millionen.

Das macht Charlotte Otter unter anderem in ihrem grandiosen Debütroman zum Thema. Else Laudan steht für Bücher mit dem besonderen Touch. Wieder einmal hat sie ein großes Talent entdeckt! Man kann der Verlegerin dazu gratulieren, dass sie sich entschlossen hat, diesen Debüt-Krimi für ihr Programm zu übersetzen.

Die Autorin Charlotte Otter ist Südafrikanerin, schreibt in englischer Sprache, lebt aber seit vielen Jahren in Deutschland.

Sie hat unter anderem als Kriminalreporterin gearbeitet. Ihre Erfahrungen fließen in »Balthasars Vermächtnis« ein.

Denn die Protagonistin Magdalena Cloete, kurz Maggie, ist kriminalreporterin in Südafrika, genauer gesagt in der östlich gelegenen südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal und hat sich diesen Posten hart erkämpft.

Eines Tages erhält Maggie einen Anruf von Balthasar Meiring, der bei der Aidshilfe-Mission arbeitet. Er berichtet ihr von einer Sammelklage mehrerer Familien, die durch AIDS Angehörige verloren haben. Sie klagen einen Arzt, der unwirksame Vitamincocktails als Medizin gegen AIDS verkauft hat um Schadenersatz.

Cloete wimmelt den Anrufer jedoch ab, da sie meint, das Thema passe nicht in ihr Ressort.

Wenige Tage später wird Balthasar Meiring am hellichten Tag erschossen.

Maggie fühlt sich dafür verantwortlich und beginnt nachzuforschen. Sie deckt daraufhin ein Geflecht aus Lügen, Betrug, Machtmissbrauch und Gewalt auf. Dabei gerät sie selbst in große Gefahr. Doch Maggie lässt sich nicht aufhalten, denn das Leben von Kindern steht auf dem Spiel.

»Balthasars Vermächtnis« wird als Kriminalroman verkauft. Hinter dem Buch verbirgt sich allerdings mehr. Es ist einer der rasantesten und gleichzeitig tiefgründigsten Polit-Thriller der letzten Jahre.

Wahre Hintergründe wurden von der Autorin perfekt rechcherchiert, in eine spannende fiktive Story verpackt und mit interessanten Charakteren angereichert.

Die Protagonistin Maggie Cloete gibt eine wunderbare Identifikationsfigur ab: sympathisch, mitfühlend, intelligent, sensibel, aber auch mutig, direkt, kämpersisch und knallhart, wenn es darauf ankommt. Sie ist eben eine echte Heldin!

Die anderen Figuren wurden ebenfalls plastisch gezeichnet, agieren stets glaubhaft und authentisch.

Charlotte Otter entführt den Leser zusammen mit Maggie auf ihrer »Henne« an südafrikanische Schauplätze, die dank der bildhaften Beschreibung der Autorin vor dem geistigen Auge des Lesers lebendig werden.

Und immer wieder erfahren wir schockierende Details, die einen beim Lesen den Atem stocken lassen.

Gleich auf den ersten Seiten wird man in eine mitreißende Geschichte gezogen, deren Spannung kontinuierlich auf hohem Niveau bleibt, bis zum ergreifenden Showdown. Der Plot glänzt durch einen perfekten Aufbau, der rote Faden geht nie verloren.

Balthasars Vermächtnis ist somit ein spektakuläres Leseerlebnis mit vielen Action-Szenen, ohne jemals platt zu werden. Der Leser wird in einen Strudel der Gewalt gezogen, mit Rassismus, Geld- und Machtgier der Politiker konfrontiert. Die Wertlosigkeit von Kindern, Frauen und Kranken und wie skrupellose Männer sich bei ihren Verbrechen an diesen Menschen gegenseitig decken wird hier besonders hervorgehoben.

Dank der intelligenten Autorin wird in diesem Hard-boiled Krimi auch an tiefgründigen Szenen und Dialogen nicht gespart.

Einzig das Cover ist wenig ansprechend und ausdrucksstark. Es verrät zu wenig über das Buch, bzw. wird dem Buch nicht gerecht.

Balthasars Vermächtnis ist eine temporeiche Jagd durch Südafrika und ein rundum gelungenes und beeindruckendes Debüt von einer Autorin, die sicher noch viel zu sagen und zu schreiben hat.

Vielen Dank an den Ariadne/Argument Verlag für diese atemberaubende, kurzweilige und informative Lektüre.