sehr gelungener Trilogie-Auftakt

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Inhalt: Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden - und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian - und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst - und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.

Ich muss gleich mal zugeben, dass ich am Anfang etwas skeptisch war was die Geschichte mit Hexen und Magie anging, da ich bisher solche Bücher nicht mochte. Aber dieses Buch hat mich eines besseren belehrt.
Josephine Angelini hat einen schönen Auftakt zu der Fantasygeschichte mit viel Spannung, Magie, Zauber, Liebe und Hass erschaffen die mich von Anfang an in ihren Bann zog. Das Buch konnte ich kaum noch aus der Hand legen so sehr hat mich die Geschichte bewegt und mitgerissen.
Ihr Schreibstil ist sehr schön und flüssig und die Seiten fliegen einfach so dahin. Auch die jugendliche und magische Sprache ist gut eingebunden und macht die Protagonistin Lily sehr überzeugend.
Allgemein haben die Protagonisten ein sehr glaubwürdiges und authentisches Erscheinungsbild was perfekt in die Geschichte passt. Sie sind mit viel Tiefe, Hintergrund und Liebe zum Detail erschaffen und man fühlt gut mit ihnen mit.
Auch die Orte sieht man bildlich vor sich und so entwickelt sich das Buch zu einem regelrechten Film im Kopf.
Nun heißt es sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten!

Fazit:
Auch wer Harry Potter und Co nicht mag sollte dieses Buch, genau wie ich, auf jeden Fall lesen. Es hat keine Ähnlichkeit mit Potter, außer der Zauberei und Magie und somit kann ich es auch Harry Potter-Gegnern empfehlen. Ein sehr gelungener Auftakt dieser Everflame-Trilogie!