Sehr gelungenes Debüt

Das verlorene Königreich (Die Magie der Königreiche 1) - Valeria Bell

Das verlorene Königreich (Die Magie der Königreiche 1)
von Valeria Bell

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss und wurde von dem Debüt der Autorin Valeria Bell nicht enttäuscht. Im Gegenteil, denn ich bin sehr überrascht.

Der Schreibstil von Valeria ist locker, leicht, angenehm und flott zu lesen. Da es in der Ich-Perspektive von Skyler erzählt wird, konnte ich mich von Anfang an relativ leicht in die Geschichte hineinversetzen. Die Autorin konnte mich auch mit dem Spannungsaufbau überzeugen und obwohl teilweise auch kurze, aber verständliche Sätze dabei waren, gingen die Handlungsabläufe, sowie der Lesefluss nicht verloren.

Skyler, die von Dan und Maggie in ihr Heim aufgenommen wurde, da Dan sie bewusstlos und durchnäßt aufgefunden hatte, fehlt nach wie vor die Erinnerung an ihr früheres Leben. Jede Nacht wird sie von Alpträumen heimgesucht, von denen sie immer wieder wach wird. Ihre kleine "Schwester" Leandra hat sie mittlerweile so in ihr Herz geschlossen, dass sie für die Kleine alles tun würde. Da gibt es aber auch noch Nick, den Nachbarsjungen, der ein Auge auf sie geworfen hat und ihre Zieheltern würden es begrüßen, wenn Skyler heiraten würde, aber das will sie nicht. Eines Tages gibt es ein Fest und Leandra muss gemeinsam mit einem Kindermädchen zu Hause bleiben, aber nachdem Skyler das Fest frühzeitig verlassen hat, da sie dort eine merkwürdige Gestalt gesehen hatte, findet sie nur noch das Kindermädchen tot auf. Leandra ist spurlos verschwunden.

Auf der Suche nach ihrer kleinen Schwester trifft Skyler im Wald auf Baldur - die merkwürdige Gestalt vom Fest zusammen mit einem anderen Typen namens William. Sie bekommt von Baldur etwas erzählt und muss sich nun auf eine Reise begeben, um die Bevölkerung und Leandra zu retten. Begleitet wird sie von William....

Wie es weitergeht, verrate ich natürlich nicht.

Die Charaktere in dem Debüt von Valeria Bell sind liebenswert, sympathisch, aber auch einige böse, durchtrieben, von dunklen Mächten umgeben. Jeder einzelne Protagonist wurde hier sehr gut in Szene gesetzt. Die Charaktere Skyler und William, aber auch Zodiac sind mir mittlerweile besonders ans Herz gewachsen und ich bin sehr gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird.

Auch das Setting und Handlungsplätze haben mir sehr gut gefallen und haben es leicht gemacht, mir diese bildlich vorzustellen. Besonders die Lichtungen im Wald.

Mein Fazit

"Ein sehr gelungenes Fantasy-Debüt von Valeria Bell, das mich durch seine Charaktere und Handlungen in den Bann ziehen konnte. Valeria Bell schreibt detailreich, aber es gab hin und wieder ein paar Schwächen, wie die kurzen Sätze, aber das wird bei meiner Gesamtbewertung dieses Mal nicht abgezogen, da ich einfach absolut begeistert von diesem Debüt bin. Absolute Leseempfehlung."