Sehr gelungenes Jugendbuch voller genialem Witz und Humor, aber auch mit ernsten Tönen

Wir sind nicht zu fassen
von Kurt Dinan

Max ist ein Schüler wie jeder andere an der Ashville Highschool. Er ist eher der ruhige, etwas schüchternere Typ ohne alzu viele Freunde und ohne allzu viel Aufsehen in der Schule zu erregen. Kurzum unauffällliges Mittelmaß, was Max nicht allzu toll findet. Als er eines Tages eine Einladung des legendären Chaos-Clubs, der an seiner Highschool schon seit Jahrzehnten zum Leidwesen der Lehrer und zur Freude der Schüler sein Unwesen treibt, erhält, ist Max völlig von den Socken. Denn der Chaos-Club ist einfach legendär. Niemand kennt seine Mitglieder, niemand weiß wer hinter diesem Club steckt, der alljährlich mit mehreren, einfach genialen Streichen und Aktionen Reden von sich macht. Sei es ein Klassenzimmer über Nacht mit Wasserbomben zu füllen, öffentliche Rache an fiesen Lehrern zu nehmen oder eine ganz Kuhherde aufs Dach der Schule zu verfrachten, der Chaos-Club ist faszinierend und unschlagbar und nicht zu fassen!

Max ist also voller freudiger Erwartung und Aufregung als er zum verabredeten Treffen des Chaos-Club schleicht. Erstaunlicherweise trifft er dort auch noch auf 4 andere Mitschüler, die ebenfalls eine heimliche Einladung des Chaos-Club erhalten haben. Aber ebenso wie Max sind diese Schüler nicht unbedingt die schillerndsten Gestalten der Schule, eher unauffällig oder durch blöde Aktionen etwas ins Abseits geraten. Max Misstrauen meldet sich. Braucht der geniale Chaos-Club wirklich diese Art von Mitglieder? Doch wider alle Vorsicht folgt auch Max den schriftlichen Anweisungen des Clubs, der sich den 5 Schülern immer noch nicht offenbart hat. Als Max und die anderen sich jedoch auf dem plötzlich verunstalteten Wasserturm der Schule im Scheinwerferlicht umgegeben vom heraneilenden Sicherheitsdienst wiederfinden, ist allen klar, dies war eine heimtückische Falle! Max kocht vor Wut und sinnt auf Rache und so bekommt der legendäre Chaos-Club plötzlich einen ganz ausgefuchsten Gegener, mit demi nicht zu spaßen ist....

Dieses Jugendbuch, das ab einem Alter von 14 - 17 Jahren empfohlen wird, ist wirklich genial! Auch für Erwachsene - wie mich - ein absolutes Lesehighlight. Der lockere und  manchmal saloppe Schreibstil spricht Jugendliche und auch Erwachsene sehr an. Die Geschichte als solches ist sehr klug und spannend aufgebaut. Mit unglaublich viel Witz und Humor sind viele Begebenheiten geschildert. Einige Streiche sind - obwohl sie unglaublich clever inszeniert sind - schon ein wenig hart, aber dies ist auch das Augenmerk des Buches. Es spricht auch einige ernste Dinge an und man lernt, wie die Jugendlichen selbst beginnen, ihr Tun und das der anderen zu hinterfragen, ob es ethisch und moralisch ist. Das Buch zeigt sehr gut auf, wie die Jugendlichen zunehmend erwachsener und reifer werden. Viele wichtige Themen wie echte Freundschaft, Liebe, Ehrlichkeit, Toleranz und Moral werden angesprochen und im Verlauf des Buches machen fast alle Figuren, besonders die der Jugendlichen, eine erstaunliche Entwicklung durch. Ein wahrhaft gelungenes Jugendbuch, das vortrefflich unterhält und auch so einiges mit auf den Weg gibt. Absolute Leseempfehlung!