Rezension

sehr gut

Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz

Die Sache mit meiner Schwester
von Anne Hertz

Rein äußerlich verstehen sich die Schwestern Heike und Nele blendend. Seit Jahren schreiben sie zusammen unter dem Pseudonym "Sanne Gold" Frauenromane und sind darüber hinaus auch noch beste Freundinnen. Doch der Schein trügt: In Wahrheit können sich die Schwestern nicht ausstehen und meiden den Kontakt. Bis eine Katastrophe sie aus dem Alltag wirft und nichts mehr ist, wie es vorher war Die Schwestern Heike und Nele könnten nicht unterschiedlicher sein. Heike ist glücklich verheiratet, hat drei Kinder und lebt in einem Haus mit Garten im Vorort. Nele ist unsteter Single und genießt das Großstadtleben in vollen Zügen. Kurzum: Sie leben in zwei Welten und gehen sich aus dem Weg. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist ihr Pseudonym "Sanne Gold", unter dem sie erfolgreich Romane veröffentlichen, doch selbst die schreiben sie in Wahrheit nicht mehr selber. Nur noch für öffentliche Auftritte machen sie gute Miene zum bösen Spiel. Nach einer gemeinsamen Talkshow kommt es zur Katastrophe: Heike wird bei einem Unfall schwer verletzt. Voller Schuldgefühle beginnt Nele, ihr bisheriges Geschwisterleben zu rekapitulieren und stellt sich die Frage, wie das alles nur so weit kommen konnte. Bald schon findet sie Antworten, die das Leben der beiden vollkommen auf den Kopf stellen ...

Es war ein sehr schönes rührendes Buch und eine schöne Familiengeschichte. Aber mit Katastrophen. Man kann es leicht lesen und runterrattern und es war spannend von Anfang bis zum Ende.

Nele erzählt die Geschichte. Sie schrieb schon in ihrer Teeniezeit Tagebücher indem sie unsterblich in Niklas verliebt war. Als erwachsene haben sie wieder ein Verhältnis indem sie immer wieder eine Affäre haben. Nur Niklas ist nun mit Anette verheiratet. Die Anette verrät in einer Talk Show Drei um Drei dass Heike und Nele gar nicht selber schreiben sondern einen Ghostwriter haben. Viele Leser sind von Sanne Gold enttäuscht und schmeißen ihre bücher weg. Kurz danach kam es zu einem Autounfall der Heike ins Koma brachte. Nele kam noch gimpflig davon. Vor den Unfall haben sie sich heftig gestritten wie es zu diesem Vorfall kam und warum sie zu Niklas noch Kontakt hat.

Nele kam aus dem Krankenhaus raus. Es ist nichts mehr so wie es vorher war. Von Niklas will sie erstmal nichts mehr wissen, nur ihre beste Freundin Caro hält zu ihr die ihr gleich mitteilt, dass auf Facebook viel gegen Sanne Gold gepostet wird.

Nele will nun Heike helfen so lange sie im Koma liegt will sie Oliver, Heikes Ehemann unter die Arme greifen. Doch der behandelt sie erstmal wie Cinderella. Sie haben drei Kinder. Lotta 7 Monate, Emma 8 Jahre und Jakob 13 Jahre. Die Kinder sind auch nicht einfach. Das merkwürdige ist. Dass bei denen alles aufgeräumt ist. Die Haushälterin und Kindermädchen wurden gekündigt. IN der Familie scheint es im Moment alles nicht normal zu sein. Jakob ist mitten in der Pubertät und zieht sich nur mit seinen I Phone zurück. Er ist bockig ohne Ende. Gerade zu seinem Vater. Nele lässt er an sich gar nicht erst ran. Dann verprügelt er noch einen MItschüler der behauptet hat Heike sei zurecht im Koma. Emma nässt sich im Bett ein was für Nele auch ein Rätsel ist und Lotta schläft nachts nicht durch und will immer ihr Fläschchen haben.

Zwischendurch hat sie sich noch mal mit Niklas getroffen der behauptet hat sich von Anette getrennt zu haben udn nur noch mit Nele zusammen sein will. Ob das wohl stimmt? Vor Oliver gibt sie Niklas als Gustav aus. Die verstehen sich schon mal gut, aber nicht als Niklas sondern als Gustav. Neles und Heikes Mutter kam nachher auch noch ins Krankenhaus, weil sie vom Skateboard ausgerutscht war. Noch ein Pflegefall. Nele gab erst auf aber dann wollte sie die Familie Bachmann nicht im Stich lassen. Sie vertritt in der Schule den Jakob wo er seinen Klassenkameraden verprügelt hat. DAnn lernt Nele Matthias kennen, der Sanitäter der sie ins Krankenhaus gefahren hat. Sie verstehen sich sofort gut. Er hat auch eien Tochter names Laura. In der hat sich Jakob anscheinen verguckt wie ihr mitgeteilt wurde. Nele schlägt sich den Matthias aus den Kopf da er bestimmt verheiratet ist wenn er noch ein Kind hat.

Eines Tages sagt Nele das Gustav Niklas ist und dann erfährt sie von Oliver dass der sie in der Teenagerzeit belogen hat. Er hat sich von ihr getrennt weil er sich auf der Klassenfahrt an Heike rangemacht hat und behauptet, Nele wäre unreif und so weiter. Das hat Nele tief verletzt, dabei hat Niklas es anders herum erzählt. Dass Heike angeblich in ihn verknallt ist und Nele schlecht gemacht hat. Darauf hin hat Nele NIklas zu sich geholt, weil er bei ihr einziehen wollte. Er war am duschen und sie wirft seine Klamotten aus dem Fenster. Als er fertig war, war keiner da und es klingelt an der Tür. Dort stand ihre Nachbarin. Nahm ihm das Handtuch ab und er stand nackt im Treppenflur. Das war wohl die Retourkutsche.

Warum Jakob immer so bockig ist? Er hat es auf die Palme gebracht, dass Oliver sich mit Nora seiner Sekrertärin immer getroffen hat zum arbeiten. Dabei hat er sie gefilmt wie sie sich geküsst haben. Nach einem heftigen Streit mit seinem Vater ist er abgehauen. Nele wollte noch mal mit ihm reden, aber dann war er verschwunden. Oliver und Nora waren auch nicht erreichbar. Sie wollten an einem neuen Projet arbeiten. Nele und Caro holten Matthias zu hilfe, Lauras Vater. Sie knackten das Passwort von Jakobs Laptop. Dort erfuhren sie dass es Bilder gab von Oliver und Nora. Matthias hatte die Idee gehabt den Jacob zu orten. Hate geklappt und er ist im Krankenhaus bei seiner Mutter. Dort alle angetroffen. Auch Oliver und Nora. Auf die war Nele ganz schön sauer. Sagt den was sache ist und dass die beiden seit lange eine Affäre haben. sie sagen dass das nicht stimmt nur dass sie sich einmal umarmt haben und kurz geküsst wegen einem neuen Auftrag, der die insolvez rettete. Das hat Jakob wohl in den falschen Hals bekommen. Nach einem Streit im Krankenhaus vor Heikes Bett, sieht Nora, dass Heike wieder aufgewacht ist. Heike wurde wieder gesund und versteht sich auch wieder mit Nele, die inwzischen mit Matthias zusammen ist und die zusammen ein Kind erwarten. Er war geschieden.

 

Kommentare

Kristine liest kommentierte am 13. Juli 2015 um 20:18

Das ist keine Rezension, sondern eine Inhaltszusammenfassung. Jetzt brauch ich das Buch ja gar nicht mehr zu lesen, weil ja wirklich alles verraten wird. Tolle Leistung!