Sehr gut :)

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Elisabeth ist ein Adliges Mädchen, dem immer mehr das Geld ausgeht.
Zusammen mit ihrer Oma wohnt sie zwar noch in einem großem Anwesen, aber sie müssen immer mehr Angestellt entlassen. Einzig durch eine Heirat mit einem wohlhabendem Mann kann Elisabeth ihren Lebensstandard weiterführen. So scheint es zumindest, denn eines Tages begegnet Elisabeth dem jungen Cedric Thorn der für den Goldenen Hof arbeitet.
Eine Gruppe die jungen Mädchen beibringt sich in höheren Kreisen zu benehmen und ihnen eine glamouröse Zukunft verspricht.
Für Elisabeth, die sich nach dem Tod ihrer Eltern, nach Freiheit sehnt die perfekte Chance ein neues Leben unter falschem Namen anzufangen.

Das Cover

Ich finde das Cover unglaublich schön. Zumal es nicht nur in meiner Lieblingsfarbe erstrahlt. Ich finde außerdem, das Mädchen sehr schön auch wenn man nur ihre Haare sieht, aber vielleicht gerade deswegen. Denn bei den meisten Gesichtern auf Covern gefällt mir der Ausdruck einfach nicht.
Die Lichtpunkte im Hintergrund finde ich super und mir gefällt auch die Spange in den Haaren und die Frisur an sich, man sieht gleich dass das Mädchen Adelig sein muss.

Meine Meinung

Gleich zu Anfang bekommen wir eine Szene auf einer Gala geboten.
Wir lernen unsere Protagonistin und ihre Oma kennen, sowie den Konflikt in dem sie stecken. Denn wenn Elisabeth nicht ziemlich zeitig einen Mann heiratet könnte es für die beiden eng werden.
Elisabeth möchte aber nicht heiraten sondern frei sein und geht deswegen zum Goldenen Hof, den ich nebenbei bemerkt irgendwie faszinierend und abstoßend zugleich finde.

Der Goldene Hof lernt Mädchen aus den unteren Schichten, also den Bediensteten der Adligen, wie man sich in höheren Gesellschaften zu benehmen hat. Die Mädchen müssen 1 Jahr lang eine Art Ausbildung machen und werden dann auf Bällen und bei Terminen, ja man könnte sagen verkauft.
Zwar haben sie unter den Bewerbern noch die Wahl, aber trotzdem war es irgendwie etwas suspekt mit anzusehen wie die Mädchen angepriesen werden.

Ich finde es super, dass man beide Seiten in dem Buch kennen lernt, sowohl die adlige als auch die untere Schicht.
Super interessant finde ich auch die Unterrichtsfächer die die Mädchen hatten und wie einige dazu gelernt haben.

Bei dem goldenen Hof lernen wir auch sogleich 2 Mädchen kennen die Elizabeths Freunde werden. Mittlerweile nennt sie sich Adelaide und ihre Freunde wissen nicht wer sie in Wirklichkeit ist.
Ich mag beide Mädchen sehr gerne.
Wenn auch Tamsin mich das ein oder andere mal doch etwas sehr genervt hat.

Außerdem fand ich es mehr als merkwürdig, was sie immer durchgemacht hat. Hierzu mehr wenn ihr das Buch lest, sonst würde ich euch spoilern.
Mira hingegen habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Auch Cedric mochte ich von Anfang an echt gerne.
Elizabeth hatte hier und da ihre Macken, war aber auch alles in allem eine sympathische Prota.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich in diesem Buch total überzeugen, ich konnte mir alles sehr bildlich und genau vorstellen.
Allerdings hätte sie an der ein oder anderen Stelle auch einiges weglassen können, denn grade in der Mitte des Buches wurde es doch etwas langweilig, weil einfach nicht viel passiert ist.

Generell passiert nicht allzu viel in dem Buch, wer also auf Action aus ist, wird nicht ganz auf seine Kosten kommen.
Nichtsdestotrotz kann einen das Buch sehr gut unterhalten.

Ebenfalls in der Mitte des Buches passierte ein Plot Twist den ich auch etwas voreilig, oder eher schnell fand. Zum Ende des Buches gab es nicht wirklich einen Cliffhanger, aber einige Fragen die man gerne noch beantwortet haben möchte sind offen geblieben sodass ich mir den 2 Band auf jedenfall auch besorgen werde.
Dieser wird dann allerdings aus einer anderen Sicht geschrieben sein.

Alles in allem fand ich, dass das Buch einen sehr gut unterhalten hat und man auch schnell durch die Seiten geflogen ist, daher bekommt das Buch von mir

4 von 5 Sternen