Rezension

Sehr gut, ein all time favorit!

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Harry Potters zweites Jahr an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei steht kurz bevor und nach den aufregenen Dingen des letzten Jahres wünscht sich Harry nur Ruhe. Aber doch nicht so viel. Den keiner seiner Freunde schickt ihm Post, nicht einmal zu seinem zwölften Geburtstag und dann taucht auch noch dieser Elf auf der sagt er darf nicht nach Hogwarts zurück da er in Lebensgefahr schwebt und der ihm auch noch eine Verwarnung einbringt und seine Verwandten veranlasst Harry in sein Zimmer zu sperren. Doch Gott sei dank gibt es noch Ron Weasley und seine beiden älteren Zwillingsbrüder. Sie befreien Harry und nehmen ihn mit zu sich nach Hause. Jetzt kann es ja nur besser werden. Doch da hat Harry sich geirrt. Erst verpasst er den Zug, dann werden Schüler in der Schule von einem unbekannten Monster versteinert und alle geben Harry die Schuld. Er soll der Erbe von Salazar Slytherin sein, einem der vier Gründer Hogwarts und die Kammer des Schrecken geöffnet haben, in der Absicht alle Muggelstämmige Schüler zu töten.

 

Band 2 der Harry Potter Reihe schließt sich nahtlos an die Geschehnisse von Teil 1 an. Auch hier ist die Story packend und man weis bis zum Ende nicht wer der Verantwortliche hinter der Öffnung der Kammer ist. Die allgemeine Geschichte von Harry wird auch weiter erzählt und es kommen bereits Elemente vor die erst in den letzten beiden Büchern eine Rolle spielen. Die bereits komplexe Welt die Rowling erschaffen hatte wird durch den Besuch des Fuchsbaus, des Haus der Familie Weasley noch weiter ausgebaut.

Eine gute, solide,sehr spannende Fortsetzung.