Sehr gut, ein all time favorit!

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Das dritte Jahr von Harry Potter beginnt mit vielen Problemen. Seine Tante Magda kommt zu Besuch und die liebt nichts mehr als Harry zu quälen. Doch diesmal Platz Harry der Kragen! Nach einer ihrer Beleidigungen lässt Harry Magda in die Luft gehen. Und das im Wortwörtlichen Sinn. Sie bläht sich auf und fliegt weg. Harry rennt aus dem Haus seiner Verwandten, den er fürchtet nun von Hogwarts verwiesen zu werden. Immerhin hat er Magie gegen einen Muggel eingesetzt. Doch es passiert nichts. Noch verrückter, der Zaubereiminister persönlich versichert ihm alles sei in Ordnung. Was ist los und was hat das mit dem mysteriösen Zauberer namens Sirius Black zu tun der es geschafft hat aus dem Zauberergefängniss Askaban auszubrechen?

Im 3 Band der Harry Potter Reihe wird die Vergangaheit von Harry mehr beleuchtet. Wir erfahren warum seine Eltern starben, warum sie überhaupt sterben mussten. Dieses Band beginnt sich schon in Ansätzen von den beiden Vorgängern zu unterscheiden. Es wird düsterer und gefährlicher. Dinge die in den folgenden Büchern nur noch stärker werden. Verstrickungen und Geheimnisse werden angedeutet, die erst am Ende der Reihe geklärt werden. Des weitern werden in diesem Band Personen eingeführt die eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Harry spielen