Rezension

Sehr gut, ein all time favorit!

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Das vierte Jahr in Hogwarts beginnt für Harry mit vielen Problemen. Er hat seltsame Alpträume über Schlangen, seine Narbe tut immer häufiger weh und Sirius ist immer noch auf der Flucht. Doch dann wird Harry von Mr. Weasley zu dem Finale der Quidditch Weltmeisterschaft eingeladen. Und es scheint ein toller Tag zu werden. Leider endet das Fest mit einer Attacke der Todesser, den ehemmaligen Anhängern von Voldemort. Sie scheinen in den letzten Monaten wieder aktiver geworden zu sein. Nach diesem Schock hoffen alle auf mehr Ruhe doch in diesem Jahr in Hogwarts soll eine besondere Veranstaltung stattfinden. Das Trimagische Turnier. Drei Zaubererschulen tretten in einem Wettkampf gegen einander an für Ehre, Ruhm und eine Menge Galeonen. Harry ist erst fasziniert doch da nur erwachsene Schüler teilnehmen dürfen hofft er nur das der Champion von Hogwarts gewinnen wird. Doch in diesem Jahr werden nicht 3 Namen aus Feuerkelch gezogen, der Kelch der auf magische Weise die vier Champions auswählt, einen für jede Schule, sondern vier. Und die Frage ist Wer hat Harry's Namen in den Kelch geworfen und warum? Wer will seinen Tod, den schließlich sind schon vorher Schüler bei den Wettkämpfen gestorben.

 

Das vierte Buch der Harry Potter Reihe ist ein typisches Brückenbuch. Es stellt die Einleitung für das Finale , positioniert die Mitspieler für die Entscheidung. Was bei Triologien das zweite Band ist, ist bei dieser Heptatologie der vierte Band. Trotz seiner überraschenden Wendungen an einigen Stellen und dem Gefühl über das gesamte Buch das etwas großes bevor steht zieht die Handlung sich über einige Strecken Länge und ist es für mich einer der schwächsten Teile in der Reihe. Die Geschichte ist sehr aktiongeladen, nicht nur in den letzten Kapitel wie in den Vorgängern sondern über das gesamte Werk verteilt. Das Ende ist der Auftakt zu dem Wandel von einem Kinderbuchreihe zu Büchern für Jugendliche bzw. Erwachsenen.