Sehr gut für zwischendurch

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Da ich mal eine Pause von anspruchsvollerer Lektüre brauchte, griff ich zu diesem Buch, welches mir von einer Kollegin empfohlen wurde.

Die Geschichte wird gerne als Mischung aus Panem und dem Bachelor beschrieben und ein bisschen stimmt das auch.

Das Buch spielt in einem Land, welches nach dem Vierten Weltkrieg aus Amerika hervorgegangen ist und deren Einwohner in acht Kasten unterteilt sind. Der Prinz dieses Landes sucht nun eine Frau und aus allen Landesteilen und Kasten werden 35 junge Frauen ausgewählt, um die neue Prinzessin zu werden. Berichte darüber werden regelmäßig im TV ausgestrahlt.

America ist eine der Erwählten und möchte eigentlich nicht am Casting teilnehmen, da ihr Herz nicht frei ist. Allerdings entstammt sie einer niedrigen Kaste und ihre Familie kann das Geld, welches als Entschädigung für ihre Teilnahme wöchentlich gezahlt wird, gut gebrauchen.

Man begleitet America durch die ersten Wochen im Palast. Sie lernt den Prinzen kennen, muss Angriffe von Rebellen überstehen und trifft auch wieder auf ihre erste große Liebe...

Das Buch ist leicht lesbar, so dass man es auch schnell zwischendurch lesen kann. Punktabzug gibt es für die Tatsache, dass gerne Sätze mittendrin durch ... abgebrochen werden, aber vorher noch ein ? steht. Das sieht nicht nur komisch aus, in den meisten Fällen passt das ? noch nichtmal dahin. Darüber hinaus nennt Americas Vater sie Kätzchen (Katniss lässt grüßen) und schenkt ihr einen Vogelanhänger.

Dennoch hat mich das Buch auf seine Art gepackt, nachdem ich mich in die neue Welt hinein gedacht hatte.

America ist auf dem Teppich geblieben und muss gegen ein paar der anderen Mädchen, aber vor allem gegen ihre eigenen Gefühle kämpfen.

Daher bin ich froh, dass Teil 2 bereits bereitliegt...