Sehr gut gelungen!!

Zertrennlich - Saskia Sarginson

Zertrennlich
von Saskia Sarginson

~~Inhalt:

Eine bewegende und fesselnde Reise zu den dunklen Geheimnissen einer Kindheit, die aus einem unzertrennlichen Ganzen zwei Schwestern machte, die einander wie Fremde erscheinen. Ein flirrender Sommer an Englands Ostküste. Die Zwillingsschwestern Viola und Isolte sind durch duftende Kiefernwälder gestreift, haben auf nebelüberfluteten Lichtungen längst vergessene Sagengestalten beschworen und den scharfen, salzigen Wind des Meeres geatmet. Doch nun, fünfzehn Jahre später, scheinen die beiden nichts mehr gemein zu haben. Während Isolte sich mit verzweifelter Lebensfreude der Welt entgegenwirft, hungert Viola sich in den sicheren Tod. Während eine der Schwestern sich verbissen an ihre Ziele und Pläne klammert, wünscht die andere nichts sehnlicher, als sich aufzulösen und ihrer Vergangenheit zu entkommen. Welcher unaussprechliche Schrecken ist geschehen in jenem Sommer, als alles möglich schien und der das Erwachsenwerden zweier Zwillingsschwestern so unerbittlich bestimmt? In ihrem hochgelobten Debüt schafft Saskia Sarginson eine bewegende Liebesgeschichte und einen Spannungsroman, dessen Geschichte mitreißt und dessen Atmosphäre lange nachklingt.

Ich weiß nicht genau, wie ich das Buch beschreiben soll, ein Thriller ist es zwar nicht, aber es hat schon seine gruseligen Seiten oder vor allem hatte ich immer wieder das Gefühl "Jetzt passiert gleich was schlimmes". Ob es letztendlich so war oder nicht werde ich mal nicht verraten, aber ich wollte damit einfach sagen, das das Buch nicht einfach "nur" ein Roman ist.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, es zeigt in einem Bild um was es geht: Zwillinge, Schwestern, Freundinnen die nicht ohne einander können und mit dem Titel wird gleichzeitig die Absurdität dieses Bildes verdeutlicht. Denn "Zertrennlich" ist ja nicht ganz und so weiß man quasi schon vor dem Lesen des Klappentexts, um was es geht ;) Das hat mir so gut gefallen an dem Buch und außerdem muss ich auch noch sagen, dass der Titel und das Cover die Geschichte echt super toll einleiten und meiner Meinung nach perfekt gewählt sind.

Die Charaktere fand ich echt toll, die Zwillinge wurden sehr detailreich beschrieben und zumindest Violas Charakter besaß eine tolle Tiefe, durch die man in sie hineinblicken und sie verstehen konnte. Was ich auch extrem toll fand war, dass es obwohl eigentlich die Geschichte von zwei Mädchen erzählt wurde, es nur eine Protagonistin, eine Ich-Erzählerin gab: Viola. Isolte hatte zwar auch ihre eigene Geschichte, die sehr ausführlich erzählt wurde, aber eben nicht aus der Ich-Perspektive. Mir ist das Ganze zwar erst ziemlich spät aufgefallen, aber die Idee finde ich genial.

Der Schreibstil war echt toll, ich konnte mich super in die Geschichte hineinversetzen und war nach der ersten Seite im Geschehen drin. Das Buch war unvorhersehbar und hatte ein paar interessante, krasse Wendungen zu bieten, was ich sehr schön fand, außerdem hat es mir total gut gefallen, wie Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden wurden, das hat echt toll harmoniert.

Fazit:
 Ein tolles Buch, das sich schnell und leicht lesen lässt, aber trotzdem sehr tief und komplex ist. Klare Empfehlung!