Rezension

Sehr gut konstruierter Krimi

Grabesgrün - Tana French

Grabesgrün
von Tana French

Bewertet mit 5 Sternen

Rezi vom 25.01.2010

Sommer 1984 im irischen Knocknaree. Drei Kinder, die schon ewig befreundet sind, spielen im Wald. Als sie zum Abendessen nicht nach Hause kommen, beginnen sich die Eltern Sorgen zu machen und die Polizei wird eingeschaltet. Nach langer Suche wird eins der Kinder, Adam Robert Ryan, an einen Baum gekrallt und mit blutüberströmten Schuhen, im Wald gefunden. Adam ist so traumatisiert, dass er sich an nichts mehr erinnern kann, seine Freunde Jamie und Peter bleiben für immer verschwunden...

Zwanzig Jahre später wird im gleichen Städtchen ein 12-jähriges Mädchen auf einer Ausgrabungsstätte ermordet aufgefunden. Es handelt sich um Katy Devlin, eine kleine Ballerina, die in Kürze auf die Royal Ballett School gehen wollte, um ihren Traum von einer Profikarriere zu leben. Die Suche nach ihrem Mörder beginnt und ein Sondereinsatzkommando zusammengestellt. Während sich die Fahnder Cassie Maddox und ihr Partner Robert immer weiter in die Abgründe des Falles verstricken, ahnt außer Cassie niemand, dass es sich bei Rob um den kleinen Adam Ryan handelt, der bei den Ermittlungen von seiner Vergangenheit eingeholt wird und sich eigentlich, bevor sein Chef den Zusammenhang der Fälle erkennt, selbst vom Fall Katy Devlin abziehen müsste. Doch er hängt schon viel zu tief in diesem Fall drin...

Endlich hatte ich mal ein paar Tage frei, so dass ich mich diesem wirklich großartigen Krimi widmen konnte. Denn dies ist kein Buch, dass man mal so nebenbei lesen kann. Sprachlich sehr gut geschrieben, mit toll gezeichneten Figuren und einer sehr sehr gut konstruierten Story zog mich dieses Buch schnell in seinen Bann und ließ mich nicht mehr los. Während ich sonst oft relativ schnell ein Gefühl für die Lösung bekomme, tappte ich hier wirklich die ganze Zeit im Dunkeln und wurde immer wieder überrascht. Dieses Buch kann ich nur empfehlen!!