Sehr gut recherchierter Thriller, aber mit ein paar Logikfehlern

Ruhrbeben - Ursula Sternberg

Ruhrbeben
von Ursula Sternberg

In Ruhrbeben geht es um das Thema Fracking im Ruhrgebiet. Hochdramatisch und aktuell.

Was ich ganz klar in den Vordergrund stellen muss, ist, dass das Buch wirklich sehr gut recherchiert ist. Ich habe lange kein Buch zu einem solch anspruchsvollen Thema gelesen, in dem so viele Hintergrundinfos stecken.

Die Geschichte war auch von Anfang an spannend, und gerade wenn man aus der Gegend des Ruhrgebiets kommt, ist das Thema natürlich umso intensiver. Im Mittelteil waren leider einige Längen, da es sehr viele schwierige Informationen zu verdauen gab. Zum einen sehr viel hochwissenschaftliches zum Thema Radioaktivität, was an sich verständlich, aber eben etwas zu ausführlich geschildert war. Zum anderen dann ebenso spezialisiertes Wissen zum Thema Wirtschaft, da hat die Autorin mich leider unterwegs ein wenig verloren. Der letzte Teil wird aber wieder umso dramatischer, nur leider ging mir alles auf einmal ein wenig zu schnell. Hier tauchten doch einige Logikfehler auf, was mich ziemlich gestört hat.

Die Personen werden gut eingeführt, und nach und nach werden sie auch in der Story zusammengeführt. Leider blieben für mich ein paar Figuren ohne Tiefe, oder nicht "real wirkend" genug, z.B. der angehende Journalist. Andere wiederum, die man schnell lieb gewann, tauchten plötzlich nicht mehr auf.

Vom Schreibstil her gefiel mir der Roman nicht besonders. Zusammen mit den eindeutigen Logikfehlern und dem überstürzten Ende gibt es da für mich dann doch einige Abzüge. Durch die Spannung und die sehr gute Recherche komme ich aber insgesamt auf 3 Punkte für dieses Buch.