Sehr gut und spannend erzählt...

Bühlerhöhe, 8 Audio-CDs - Brigitte Glaser

Bühlerhöhe, 8 Audio-CDs
von Brigitte Glaser

Inhalt (übernommen): Deutschland, 1952: Zwei Frauen mit Vergangenheit und ein geheimer Auftrag Rosa Silbermann reist mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel Bühlerhöhe. Sie soll Bundeskanzler Konrad Adenauer schützen. Rosa ist in den 1930er Jahren aus Köln nach Palästina emigriert und arbeitet für den israelischen Geheimdienst. Ihre Gegenspielerin ist die misstrauische Hausdame Sophie Reisacher, die ihre Heimatstadt Straßburg verlassen musste und für den gesellschaftlichen Aufstieg alles geben würde. Rosa und Sophie wissen, was es heißt, wenn ein ganzes Land neu beginnen will. Die Sprecherin Anne Moll zieht den Hörer in den Bann der Geschichte um die beiden unterschiedlichen Frauen und zeichnet damit ein treffendes Portrait der jungen Bundesrepublik.

Meine Meinung
"Bühlerhöhe" ist mein bisher bestes Hörbuch. In dieser fiktiven Geschichte beleuchtet die Autorin die politische Lage im Deutschland des Jahres 1952 und damit verbunden auch die Wiedergutmachung der Gräueltaten des NS-Regimes. Sie tut dies nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern ganz sachlich.

Geschickt baut sie die Lebenswege der handelnden Protagonisten auf, so dass diese sehr glaubwürdig erscheinen und sich ihre Wege im ringen um Ideologie, persönlichem Glück und Vergangenheitsbewältigung zwangsläufig kreuzen müssen.

Ich hatte sehr viel Freude daran, den vielfältigen Spekulationen und Manipulationen zuhören zu können und bin bestens unterhalten worden. Die Vielfältigkeit der Charaktere hat mich positiv überrascht. Ich konnte die einzelnen Personen sehr gut auseinander halten, weil die Autorin sie so gut herausgearbeitet hat.

Die Sprecherin
Anne Moll hat eine sehr gut klingende, deutliche und akzentuierte Stimme. Sie hat es sehr gut geschafft, den verschiedenen Charakteren das gewisse Etwas zu geben, durch das sie für den Hörer zum Leben erwachen können. Grundsätzlich empfinde ich es nicht leicht für die Sprecher, andersgeschlechtliche Rollen zu sprechen. Dies ist Frau Moll aber sehr gut gelungen. Ein Lachen hat mir dann die Rolle des Ben entlockt, der Rosas kleiner Sohn ist.

Das Cover
Ich bin nur durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist für mich extrem gut gelungen und verkörpert perfekt den damaligen Zeitgeist!

Mein Fazit
Eine vielschichtige und interessante Geschichte, mit einem überraschenden und nicht vorhersehbaren Ende. Sehr gute Unterhaltung und eine Lese- oder Hörempfehlung, wenn man dem zeitlichen Geschehen etwas abgewinnen kann.

Buchdetails
Sprache: Deutsch
Preis: 20,00 €

Kommentare

UJac kommentierte am 19. Dezember 2016 um 17:09

Sehr schöne Rezi! Hört sich wirklich gut an und ich mag auch solche Handlungen, die in der deutschen Kriegs- oder Nachkriegszeit spielen.

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 20. Dezember 2016 um 11:03

Vielen Dank! :-) Dann bin ich mal gespannt was du zu dem Hörbuch sagst (ich habe schon die Info aus deinem Thread, dass du es dir per Flat leihen wirst). Ich wünsche dir gute Unterhaltung! LG