Sehr gut und überraschend

Wir waren hier - Nana Rademacher

Wir waren hier
von Nana Rademacher

Die Schreibweise der Autorin ist das Erste, was einem ins Auge fällt. Kurze Sätze. Tagebuchform und dazwischen immer wieder Sätze, in denen jeder Anfangsbuchstabe groß geschrieben ist. Merkwürdig und so bleibt es. Auch wenn es vielleicht negativ klingt, soll es nicht bewertend sein. Es ist einfach anders. Ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht und Anna ist mir auch sehr schnell and Herz gewachsen. Sie hat sich während der Geschichte toll entwickelt. Während sie zu Beginn noch sehr kindlich war, hat sie sich auf ihrer Reise durch den Krieg sehr stark verändert. Sie ist erwachsen geworden. Ich habe mit ihr gelitten und war froh, dass ich sie begleiten durfte auf ihrem Weg. Durch die Tagebuchform zu Beginn, bekommt man sehr wenig mit wie Personen und Umgebungen aussehen. Ich würde es gerne nochmal "normal" erzählt lesen. Einiges bleibt so auch einfach offen. Es muss zwar nicht immer alles bis ins Kleinste erzählt sein, trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Antworten auf meine Fragen. Ebenso finden nur wenige Gespräche statt. Man hat das Gefühl, am Geschehenen nicht Teil zu haben, sondern es danach erzählt zu bekommen. Das Thema ist gut und es ist auch durchaus möglich, dass es uns bald ähnlich ergeht. Die Kapitelüberschrift verrät leider immer ein bisschen viel. Das Cover will ich noch einmal ganz besonders loben. Es ist richtig toll gestaltet. Auch wenn ich jetzt hier erzählt habe was mich gestört hat, es war ein richtig gutes Buch. In 3 Tagen war es weg, das sagt eigentlich alles. Ich bin Begeistert!

Fazit: tolle Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte, und auch wirklich nur weiter empfehlen kann. Meine Empfehlung: Lest den letzten Satz einfach nicht.