sehr gut und verständlich erklärt

Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind - Wolfgang Jenewein

Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind
von Wolfgang Jenewein

Wolfgang Jenewein, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, coacht zudem die Führungsebene von Großkonzernen oder Spitzenteams im Sport. Genau diesen Bezug bemerkt man immer wieder in den Ausführungen seiner Texte, die beispielsweise auf Strategien Löws u.a. Bezug nehmen um Gesagtes zu verdeutlichen.

Wichtig ist, nicht an den alten, damals funktionierenden Strukturen der 80er und 90er Jahre festzuhalten, die sich überholt haben, wie z.B. Befehl und Gehorsam. Die Führungskräfte sind gefragt, mit Empathie, Kommunikation, Wertschätzung und Gemeinschaftssinn das Team dazu zu bringen, das Beste herausholen und nicht Potenzial durch Stress, Demotivation, Trott und Krankenstand verschwenden. diesen Zustam Verschiedene Aspekte dazu werden sehr gut verständlich erklärt und Sichtweisen durchleuchtet. Interessant fand ich die Darstellungen der Chefs, Vorstände oder Führungskräfte, deren berufliche Ausbildung vielleicht 30 Jahre zurückliegt, die weder auf dem neuesten Stand der Tätigkeit noch der Nutzung neuer Medien gewachsen sind und auf gut zusammen arbeitende Teams, mit Mitarbeitern dieser Qualifikationen, Teamgeist und Schwarmintelligenz setzen sollten um konkurrenzfähig zu sein.

Mich haben viele Ansichten und Veränderungen sehr an Fortschritte in der Kindererziehung erinnert: Da gab es vor ewigen Zeiten auch den Gehorsam auf Befehl und den Wandel zum parnerschaftlichen Miteinander auf Augenhöhe.

Da die Erklärungen sehr verständlich ausgeführt wurden, halte ich das Buch auch für Fachfremde ausgesprochen ansprechend.