Sehr gute Geschichte

Ein Garten der Hoffnung - Ann H. Gabhart

Ein Garten der Hoffnung
von Ann H. Gabhart

Hollyhill 1964- eine Stadt im Wandel

In Hollyhill, einer kleinen Stadt in Kentucky, kämpfen die Einwohner noch mit den Folgen eines schweren Tornados, der ihren Ort heimsuchte.
 Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der Pastor David , sowie seine Töchter Tabitha und Jocie.
 Er ist neben seiner Tätigkeit als Seelsorger, auch noch der Herausgeber der wöchentlich erscheinenden Zeitung „Banner“. Weil
sein Mitarbeiter Wes , der bei dem Tornado verletzt wurde , für längere Zeit ausfällt, braucht er dringend eine Aushilfe. Als die Familie Hearndon am Ende des Dorfes eine Farm kauft und dort einzieht, engagiert er den Sohn Noah, als seinen Helfer.
 Die Familie will dort eine Apfelplantage errichten ," einen Garten der Hoffnung". Dieser Plan wird jedoch von vielen Bewohnern nicht gutgeheißen, weil es sich um eine farbige Familie handelt .
 Zwar wurde die Rassentrennung inzwischen aufgehoben, was in den Köpfen vieler Menschen jedoch noch nicht angekommen ist. Neues Unheil droht für Hollyhill.....

Der Autorin ist es gut gelungen ein Bild von Amerika, zur Zeit der Abschaffung der Rassentrennung , zu zeichnen. In den Mittelpunkt ihrer Geschichte stellt sie mit David, seiner Familie und dem Freundeskreis mehrere starke Persönlichkeiten.
Jeder der Protagonisten kämpft an seinem Platz, auf unterschiedliche Weise dafür, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.
 Wie ein roter Faden zieht sich der starke Bezug zum Glauben und das Vertrauen in die Handlungen Gottes ,durch diese Geschichte.

Fazit:

ich habe den Roman sehr gerne gelesen, er lässt mich ziemlich nachdenklich zurück. Ich spreche eine Leseempfehlung aus.