Sehr gute Rezepte und Geschichten aus dem Leben des Autors bei den Reichen

Staats' Geheimnisse - Stephan Staats, Martin Lagoda

Staats' Geheimnisse
von Stephan Staats Martin Lagoda

Staat's Geheimnisse, was für ein seltsamer Titel, da denkt man nicht sofort an ein Kochbuch. Luxuriöse Jachten und kochen für die super Reichen. Welcher Koch träumt nicht davon einer von denen zu sein. Das Privileg mit einem Privatjet zu einem ganz bestimmten Asia Laden zu fliegen, diesen Luxus gibt es nur ganz selten. Stephan Staats erzählt in diesem außergewöhnlichen Kochbuch über seine Arbeit als Chefkoch an zum Teil abenteuerlichen Plätzen. Das Leben auf hoher See hat er mit allen Facetten erlebt. Freundschaften die es auf See wohl nicht gibt - Zusammenbrüche - Liebe - Leidenschaft - Drogen und Filmriss und auch die pure Angst um das Leben.

Als ich das Buch in der Hand hielt, dachte ich, oh wow ist das schwer und groß. Groß abgebildet und farblich wunderbar dargestellt sind auch die Rezepte innen drin. Ich liebe die mediterranische Küche. Schon deshalb machte mich dieses Buch sehr neugierig. Spannende Geschichten über des Autors Leben die sehr geschickt zwischen den tollen Rezepten verteilt werden, damit dem Leser nichts entgeht. Mir persönlich waren die tollen Rezepte noch wichtiger als des Autors Leben mit den Reichen. Der gegrillte Melonensalat im Bild abgebildet wie die vielen anderen Gerichte sieht so schmackhaft aus, ich muss diesen unbedingt ausprobieren. Auch die Garnelen im Tontopf hab ich bereits auf meiner Liste zu stehen. Es ist nicht so einfach bestimmte Zutaten zu kaufen bei den vorgestellten Gerichten. Hier muss ich dann experimentieren.

Die Mischung aus Kochbuch und Erzählung ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Das Buch hat mir gefallen, wobei mir in erster Linie die wirklich tollen Rezepte wichtiger waren als die Geschichten. Um ehrlich zu sein, die waren in meinen Augen nicht alle wirklich glaubhaft.