sehr guter Auftakt der Reihe um junge Detektive

Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind
von Joss Stirling

Kurzbeschreibung
Spannend, romantisch, mitreißend
In letzter Zeit gehen seltsame Dinge an dem Eliteinternat vor sich, das Raven Stone besucht. Schüler verschwinden spurlos, ihr beste Freundin wendet sich plötzlich von ihr ab . . . Also beschließt Raven, der Sache auf den Grund zu gehen. An Ravens Seite ist der neue Mitschüler Kieran. Er ist superintelligent und weiß einfach alles - und geht Raven damit ziemlich auf die Nerven. Andererseits fühlt sie sich sehr zu dem rätselhaften, ungemein attraktiven Jungen hingezogen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?
(Quelle. Deutscher Taschenbuch Verlag)

Meine Meinung
Raven Stone geht auf ein Eliteinternat. Allerdings hat sie es dort nicht leicht, wird gemieden und schließlich sogar des Diebstahls beschuldigt. Immerhin geht Raven nicht aufs Internat weil ihre Eltern reich sind, sondern nur weil ihr Großvater dort als Hausmeister arbeitet.
Dann aber passieren merkwürdige Dinge am Internat, Schüler verschwinden plötzlich spurlos. Und im beginnenden neuen Schuljahr tauchen auch noch zwei neue Schüler, Joe und Kieran, auf.
Was hat es mit den Geschehnissen auf sich? Und sind die beiden Jungs wirklich nur Schüler? Raven möchte der ganzen Sache auf den Grund gehen …

Der Jugendroman „Raven Stone – Wenn Geheimnisse tödlich sind“ stammt aus der Feder der Autorin Joss Stirling. Es ist der Auftakt einer neuen Reihe und für mich war es nicht das erste Buch der Autorin. Ich kenne bereits ihre andere Trilogie.

Raven ist ein wirklich sympathisches junges Mädchen. Allerding sie ist eine Außenseiterin und hatte es bisher wirklich nicht gerade leicht. Ihre Eltern sind verstorben und Raven geht nur aufs Eliteinternat, weil ihr Großvater dort als Hausmeister arbeitet, nicht weil ihre Eltern reich sind. Raven ist verschlossen, zeigt es aber nach außen nicht, sondern versucht tough zu sein. Ihre beste Freundin Gina ist ihr Halt.
Joe ist einer der neuen Schüler und sehr bodenständig. Er ist witzig und redet wie er will. Das gefiel mir wirklich gut. Joe ist zudem sehr charmant und hat so auch keinerlei Probleme sich im Internat einzuleben.
Kieran hingegen ist hochintelligent und etwas besserwisserisch. Er hat es schwerer Kontakte zu knüpfen, ist anders als andere. Kieran ist recht groß und auch recht charmant.

Die Nebenfiguren im Buch sind Joss Stirling ebenso gut gelungen. Sie sind facettenreich und an sich auch glaubhaft gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Sie schreibt flüssig und man kommt angenehm durch die Seiten.
Geschildert wird das Geschehen aus 3 verschiedenen Perspektiven. Es kommen sowohl Raven als auch Joe und auch Kieran zu Wort. So lernt man alle 3 Seiten gut kennen.
Die Handlung ist geheimnisvoll, spannend und mysteriös. Nach und nach erfährt man als Leser die Wahrheit über Joe und Kieran.
Die Liebegeschichte zwischen Raven und Kieran ist nachvollziehbar gestaltet. Man kann als Leser beide verstehen was sie am jeweils anderen finden.
Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl das die Art der Protagonisten nicht zu hundert Prozent zu ihrem Alter gepasst hat. Sie wirkten teilweise doch überzogen.

Das Ende hat mich leider auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die Auflösung ist etwas dürftig und wirkt nicht überzeugend. Dennoch denke ich aber, dass ich einem zweiten Teil noch eine Chance geben werde.

Fazit
Kurz gesagt ist „Raven Stone – Wenn Geheimnisse tödlich sind“ von Joss Stirling ein sehr guter Auftakt der Reihe um junge Detektive.
Authentische Charaktere, ein gut zu lesender Stil und eine vielseitige interessant gestaltete Handlung haben mich hier gut unterhalten und für spannende Lesestunden gesorgt.
Durchaus lesenswert!