Rezension

sehr gutes Jugendbuch

Juma - Nasrin Siege

Juma
von Nasrin Siege

Bewertet mit 4 Sternen

Das Cover finde ich ganz gut. Die Kapitel sind nicht zu lange und der Schreibstil ist gut.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Situation der Straßenkinder gut beschreiben sind. Den Lesenden Kindern und Jugendlichen ist es gut möglich, sich in den Protagonisten hinein zu versetzen. Vielleicht ist ihnen auch die ein oder andere Situation bekannt.
Das Straßenleben, aber auch die Situation für die Kinder und im Land allgemein sind spannend beschrieben. Es werden auf viele Gefahren ohne erhobenen Zeigefinger hingewiesen.
Wir erleben Juma auf einem spannenden, aber auch gefährlichen Weg.
Das Ende hat mir auch ganz gut gefallen. Hier wird die Möglichkeit eines Hilfsprojektes aufgezeigt.
Allerdings sind mir zu viele Namen aufgeführt.

Fazit: Ein Buch, das sicherlich zum Nachdenken anregen kann. Es zeigt auch, wie gut ein Blick über den eigenen Tellerrand sein kann.