sehr informativ, leicht verständlich und äußerst hilfreich

In Bewegung bleiben trotz Arthrose - Peter Krapf, Frank Giarra

In Bewegung bleiben trotz Arthrose
von Peter Krapf Frank Giarra

Dr. Peter Krapf, Facharzt für Orthopädie und Ernährung hat zusammen mit seinem Coautor Frank Giarra diesen informativen Ratgeber geschrieben, der aufgrund langjähriger beruflicher und auch persönlicher Erfahrung mit Artrose und dem Umgang damit entstanden ist.

Auslöser für Arthrose, wie Übergewicht,Verletzungen ( z.B. Knochenbrüche, Gelenkfehlstellungen, Bewegungsmangel, Fehlernährung ( z. B. Vitamin- oder Eiweißmangel) werden genauso unter die Lupe genommen, wie Vorbeugung oder Linderung durch bewußte Ernährung, Bewegung, Hilfen im Alltag ( z.B. Kennzeichnen von Stufen um die Sturzgefahr herabzusetzen). Zudem werden verschiedenste Therapieformen und eigene Möglichekeiten zur Verbesserung von Schmerzen und Befinden in großem Umfang vorgestellt.

Für mich persönlich fand ich das Kapitel zu Schuheinlagen besonders interessant; so kannte ich z.B. überhaupt nicht die Möglichkeit, diese durch 3D-Computermessung wirklich individuell angepaßt zu erhalten. Auch die ausführlich erklärte Übersicht von helfenden oder unterstützenden Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, jeweils auch mit genauer Dosierung, finde ich sehr hilfreich.

Das Buch bietet, gut erklärt und auch für Nichtmediziner sehr verständlich, eine breite Auswahl an Grundlagen- und Fachwissen, gibt weitgestreute Ratschläge und konkrete, leicht umsetzbare Tipps, von denen mir viele ganz neu oder in völlig unbekanntem Zusammenhang gute, erprobte Handlungsstrategien vermitteln und jedem Betroffenen den Alltag leichter und schmerzfreier erleben lassen.